FAQ: Die offiziellen Erweiterungen
„Städte & Ritter“-Erweiterung
-
Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich den Alchimisten ausspielen und entscheiden, dass es in meinem Zug keinen Ertragswurf gibt?
Nein, für irgendeine Zahl zwischen 2 und 12 müssen Sie sich entscheiden und sei es die 7.
-
Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich nach dem Ausspielen des Alchimisten noch mit dem Symbolwürfel würfeln?
Sie müssen sogar. Der Alchimist ersetzt nur den Wurf mit den Augenwürfeln.
-
Fortschrittskarten: Alchimist - Wird zuerst der reale Wurf mit den Würfeln gewertet oder der von mir durch den Alchimisten bestimmte?
Entweder spielen Sie den Alchimisten aus, oder Sie würfeln mit den Augenwürfeln. Beides zusammen dürfen Sie im selben Zug nicht tun.
-
Fortschrittskarten: Alchimist - Zählt der fiktive Wurf beim Alchimisten für alle Spieler?
Ja.
-
Fortschrittskarten: Baukran - Darf ich 2 Baukräne ausspielen und 2 Handelswaren weniger für einen Ausbau bezahlen?
Nein. Sie dürfen für jeden Ausbau nur 1 Baukran-Karte ausspielen.
-
Fortschrittskarten: Baukran - Darf ich einen Baukran ausspielen und danach mehrere Ausbauten für je 1 Rohstoff weniger bauen?
Nein. Sie dürfen 1 Baukran nur für 1 Ausbau nutzen.
-
Fortschrittskarten: Baukran - Kann ich mit einem Baukran einen Ausbau der 1. Stufe kostenlos bauen?
Ja.
-
Fortschrittskarten: Bischof - Darf ich bei einem Spieler mehrere Karten ziehen, wenn ich den Räuber auf ein Feld setze, an dem er mehrere Siedlungen hat?
Nein.
-
Fortschrittskarten: Bischof - Darf ich den Räuber auf ein Feld versetzen, an dem keine Siedlung oder Stadt steht?
Ja.
-
Fortschrittskarten: Bischof - Ziehe ich die Karten bei den Mitspielern, die ich vom Räuber befreit habe, oder bei denen, zu denen ich den Räuber hingesetzt habe?
Sie ziehen da, wo Sie den Räuber hingesetzt haben.
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Darf ich eine Straße eines Mitspielers entfernen und stattdessen eine eigene einsetzen?
Nein.
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Darf ich eine Straße entfernen, wenn dadurch ein Ritter ohne Anbindung an eine Straße seiner Farbe zurück bleibt?
Nein. Ein Ritter muss immer über eigene Straßen mit einer eigenen Siedlung oder Stadt verbunden sein.
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Darf ich eine Straße entfernen, wenn dadurch eine Siedlung oder Stadt ohne Straße dasteht?
Ja.
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Verliere ich die Längste Handelsstraße, während ich eine eigene Straße umsetze?
Nein. Der Besitzer der Längsten Handelsstraße verliert diese durch das Umsetzen einer eigenen Straße nicht, vorausgesetzt dass seine Handelsstraße nach dem Umsetzen mindestens gleich lang ist wie zuvor.
-
Fortschrittskarten: Diplomat - Wann ist eine Straße endständig?
Für Straßen gilt die gleiche Regel wie für Schiffe.
Bitte lesen Sie hier weiter: Wann ist ein Schiff endständig?