FAQ: Die offiziellen Erweiterungen
„Städte & Ritter“-Erweiterung
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Schützt eine Stadtmauer ihre Stadt gegen Verlust durch die Barbaren?
Nein.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Was passiert, wenn ich eine Stadt zu einer Siedlung zurück stufen muss, aber keine Siedlung mehr im Vorrat habe?
Legen Sie eine Ihrer Städte auf die Seite und behandeln Sie diese so lange wie eine Siedlung, bis Sie diese wieder zur Stadt aufgewertet haben.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Wer entscheidet, welche Stadt ein Spieler nach einer Niederlage gegen die Barbaren verliert.
Der betroffene Spieler entscheidet selbst.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Wer verliert eine Stadt, wenn der Spieler mit der geringsten Ritterstärke keine verlieren kann?
Wenn der Spieler mit der geringsten Ritterstärke keine Stadt verlieren kann, verliert der Spieler mit der zweit-geringsten Ritterstärke eine Stadt. Wenn der auch keine Stadt verlieren kann, verliert der Spieler mit der dritt-geringsten Ritterstärke eine Stadt. Und so weiter: So lange, bis ein Spieler eine Stadt verloren hat.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Bedeutet das Wort "sofort" auf einigen Fortschrittskarten, dass ich die Karte ausspielen darf, sobald ich sie erhalte?
Eine englische Übersetzung ist nicht notwendig, da der Text auf der englischen Karte anders lautet.
Nein. Das Wort „sofort“ bedeutet, dass Sie die mit dem Ausspielen der Fortschrittskarte ermöglichte Aktion nicht für andere Dinge unterbrechen dürfen.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Darf ich eine Fortschrittskarte ausspielen, wenn das Ausspielen keine Wirkung hat?
- Wenn Sie vorher wissen, dass das Ausspielen keine Wirkung hat (z.B.: Die Karte „Bergbau“, wenn Sie nicht an einem Gebirgsfeld siedeln): Nein.
- Wenn Sie das nicht wissen können (z.B.: Handelswaren-Monopol): Ja.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Darf ich eine Fortschrittskarte, für die ich keine Verwendung habe, ungenutzt abwerfen?
Nein.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Darf ich Fortschrittskarten schon vor dem Würfeln ausspielen?
Lediglich der Alchimist darf vor dem Würfeln ausgespielt werden.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Darf ich mit Fortschrittskarten handeln?
Nein.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Darf ich, wenn ich die 5. Karte bekommen würde, mir diese zuerst ansehen und danach entscheiden, welche Karte ich nicht mehr behalten will?
Ja.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Wann wird der Ablagestapel für Fortschrittskarten gemischt?
Nie. Es gibt nämlich keinen Ablagestapel für Fortschrittskarten: Ausgespielte Fortschrittskarten werden unter den entsprechenden Vorratsstapel (gelb, blau oder grün) geschoben und kommen so immer wieder ins Spiel.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Was passiert wenn der Stapel der Fortschrittskarten einer Farbe nicht ausreicht, damit alle Spieler, die Anspruch darauf haben, eine bekommen?
Die Spieler ziehen in der durch die Regel vorgegebenen Reihenfolge so lange Karten der entsprechenden Farbe, bis der Stapel aufgebraucht ist. Den Letzten beißen die Catanischen Hunde.
-
Fortschrittskarten : Allgemeines - Wenn ich eine Karte ablegen muss, tue ich das offen oder verdeckt?
Karten werden immer verdeckt unter den Stapel mit den Fortschrittskarten gelegt.
-
Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich als Ergebnis beider Würfel auch eine "7" bestimmen?
Ja.
-
Fortschrittskarten: Alchimist - Darf ich auch die Zahl für den roten Würfel aussuchen?
Ja.