FAQ: Catan - Das Duell / Die Fürsten von Catan
Allgemeine Fragen
-
Ablagestapel - Ist es erlaubt, alle Karten im Ablagestapel anzusehen? (...um abzuschätzen, welche Karten noch im Spiel sind bzw. vor dem Spielen einer Karte, mit der eine Karte aus dem Ablagestapel zurückgeholt werden kann, zu sehen, welche drin sind?)
- Der eigene Ablagestapel darf nur durchsucht werden wenn man eine Karte ausspielt, die es erlaubt eine Karte aus dem Ablagestapel zu nehmen.
- Der gegnerische Ablagestapel darf nur nur durchsucht werden wenn man eine Karte ausspielt, die es erlaubt eine Karte aus dem gegnerischen Ablagestapel zu nehmen. Zur Zeit ist das nur die Karte Guido, der Gesandte.
-
Besondere Orte - Dürfen besondere Orte abgerissen werden?
Ja.
-
Einheiten - Darf ich Einheiten doppelt bauen?
Das kommt drauf an:
Einheiten mit Eigennamen oder der Kennzeichnung "(1x)" dürfen Sie nur einmal bauen, alle anderen so oft sie wollen.
-
Ereignis - Fest - Erhält nur der Spieler, der würfelt einen Rohstoff?
Nein. Es erhalten entweder beide Spieler je 1 Rohstoff wenn sie keine oder gleich viele Geschickpunkte haben oder nur der Spieler, der die meisten Geschickpunkte hat. Dabei ist es irrelevant wer gewürfelt hat.
-
Ereignis - Handel - Bekomme ich den Rohstoff für den Handelsvorteil nur dann, wenn die Handelsstein tatsächlich materiell auf einer meiner Siedlungen steht?
Der Rohstoff steht Ihnen zu, wenn Sie die Bedingungen für den „Handelsvorteil“ erfüllen. Der Handelsstein dient der Erinnerung daran. Gleiches gilt für den Heldenstein
-
Ereignis - Handel - Verliert mein Mitspieler auch einen Rohstoff wenn ich dafür keinen Platz habe?
Nein.
-
Fremdkarten - Darf ich eigene Fremdkarten im Fürstentum meines Mitspielers abreißen?
Ja.
-
Fremdkarten - Darf ich Fremdkarten meines Mitspielers in meinem Fürstentum abreißen?
Nein.
-
Fremdkarten - Was sind Fremdkarten?
Fremdkarten sind Karten, die ein Spieler im Fürstentum seines Mitspielers errichtet, die dabei aber nicht in dessen Besitz übergehen.
-
Handelsstein - Mein Mitspieler hat eine Stadt und 3 Handelspunkte. Ich besitze 4 Handelspunkte, aber keine Stadt. Wer erhält den Handelsstein?
Sie
-
Handkartenlimit - Wie wirkt es sich auf das Handkartenlimit aus, wenn man während seines Zuges Karten nachziehen darf?
Gar nicht.
-
Handkartenlimit und nachziehen - Wie wirkt es sich auf mein Handkartenlimit aus, wenn ich während des Zuges meines Mitspielers Karten nachziehen darf?
Gar nicht. Jeder Spieler muss das Handkartenlimit erst am Ende seines Zuges beachten.
-
Helden - Was sind Helden?
Den Status als Held besitzt jede Einheit, bei der im Textkästchen „Einheit – Held“ steht.
-
Karten spielen - Darf ich Aktionskarten ausspielen, die keine Wirkung haben?
Nein. Wenn Sie wissen, dass eine Aktionskarte keine Wirkung haben kann, dürfen Sie sie nicht ausspielen.
-
Karten spielen - Darf ich Aktionskarten beliebig oft ausspielen?
Ausgespielte Aktionskarten kommen auf den Ablagestapel. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie von dort zurück auf Ihre Hand zu bekommen, und jedes Mal, wenn Ihnen das gelingt, dürfen Sie die Karte wieder einmal ausspielen.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »