FAQ: Catan – Das Brettspiel
Unterkategorien
Basisspiel
-
Sieben und Räuber - Darf ich den Räuber in die Wüste versetzen?
Ja.
-
Sieben und Räuber - Darf ich den Räuber in meinem Zug zweimal versetzen: Das erste Mal durch Würfeln einer 7, das zweite Mal durch Ausspielen einer Ritterkarte?
Ja. Das Ausspielen einer Entwicklungskarte erfolgt unabhängig vom Würfelergebnis.
-
Sieben und Räuber - Darf ich einem Mitspieler freiwillig eine Karte geben, statt ihn ziehen zu lassen?
Nein.
-
Sieben und Räuber - Darf ich noch meinen normalen Spielzug machen, nachdem ich eine "Sieben" gewürfelt habe?
Ja.
-
Sieben und Räuber - Kann ich beim Wurf einer "7" noch mit jemandem handeln oder ihn erpressen, bevor ich den Räuber versetze?
- Handeln: Nein.
- Erpressen: Ja.
Da auf Catan jeder jederzeit mit jedem reden darf, steht es allen Spielern frei, auch außerhalb der Handels- und Bauphase Angebote für zukünftige Geschäfte zu machen oder – wenn ihnen das angemessen erscheint – Erpressungen und Drohungen auszusprechen. In die Tat umgesetzt werden diese aber erst, nachdem die Konsequenzen des Würfelergebnisses abgearbeitet sind. Es ist nicht möglich durch Handelsaktionen seine Rohstoffanzahl auf 7 oder weniger zu reduzieren und erst dann die Konsequenzen der Sieben auszuführen.
-
Sieben und Räuber - Muss ich bei einer gewürfelten 7 den Räuber auf ein anderes Feld setzen, oder kann ich ihn auch kurz herunter nehmen und auf das selbe Feld zurück setzen?
Sie müssen den Räuber auf ein anderes Feld setzen.
-
Sieben und Räuber - Was passiert, wenn ich den Räuber zu jemand setze, der keine Karte besitzt?
Catanisches Künstlerpech: Dann können Sie keine Karte ziehen.
-
Sieben und Räuber - Wenn ich den Räuber in die Wüste setze, ziehe ich dann auch vom Besitzer einer angrenzenden Siedlung oder Stadt eine Karte?
Wenn Sie den Räuber als Folge einer gewürfelten 7 oder einer ausgespielten Ritterkarte in die Wüste setzen: Ja.
In Händler & Barbaren gibt es auch andere Möglichkeiten, den Räuber in die Wüste zu bringen. Beachten Sie dazu die abweichenden dortigen Regeln.
-
Sieben und Räuber - Wenn ich die Hälfte meiner Karten abgegeben und danach noch mehr als sieben Karten besitze: Muss ich dann noch einmal die Hälfte abgeben?
Nein.
-
Siedlungen und Städte - Darf ich an einer unterbrochenen Handelsstraße noch eine Siedlung bauen?
Ja. Solange Sie noch eine eigene Straße haben, an die Sie anbauen können, so lange dürfen Sie auch anbauen.
-
Siedlungen und Städte - Darf ich eine Siedlung an der Küste errichten, wenn da kein Hafenfeld ist? Das ist dann doch keine Kreuzung!
Ja. Eine Kreuzung im Sinne des Catanischen Baurechts ist jeder Punkt, an dem sich 3 Felder treffen.
-
Siedlungen und Städte - Darf ich eine Siedlung innerhalb meiner bestehenden Handelsstraße bauen?
Ja. Eine eigene Siedlung unterbricht nicht ihre Handelsstraße.
-
Siedlungen und Städte - Darf ich eine Siedlung, die ich nach dem Ausbau zur Stadt vom Spielbrett genommen habe, später an einer anderen Stelle neu bauen?
Ja.
-
Siedlungen und Städte - Darf ich im Spielverlauf weitere Siedlungen und Straßen irgendwo auf dem Brett gründen, ohne dass sie an meine bestehenden Siedlungen und Straßen anschließen?
Nein. Das geht nur in der Gründungsphase. Anschließend muss jede Siedlung an mindestens eine eigene Straße anschließen, und jede Straße an eine eigene Ortschaft oder Straße.
-
Siedlungen und Städte - Darf ich schon in der Gründungsphase eine Siedlung an einem Hafen bauen?
Ja. Laut der Regel spricht nichts dagegen.