FAQ: „Händler & Barbaren“-Erweiterung
Unterkategorien
„Händler & Barbaren“-Erweiterung
-
Allgemeines - Gibt es Händler & Barbaren auch mit Holzfiguren?
Eine deutsche Ausgabe von Händler & Barbaren mit Holzmaterial ist nicht geplant. Sie können aber einen Satz passenden Holzmaterials im Catan-Shop bestellen.
-
Catan für Zwei + Die Fischer von Catan - Muss ich für einen neutralen Spieler auch eine Straße bauen, wenn ich eine Entwicklungskarte oder Fischplättchen zum Straßenbau eingesetzt habe?
Ja.
-
Catan für Zwei + Die Flüsse von Catan - Kann ein neutraler Spieler der Reichste Siedler werden?
Nein. Die neutralen Spieler erhalten niemals Gold.
-
Catan für Zwei + Die Flüsse von Catan - Muss ich für die neutralen Spieler auch Brücken bauen?
Ja, vorausgesetzt Sie haben selbst soeben eine Brücke gebaut. Nur, wenn Sie für den neutralen Spieler keine Brücke bauen können, dürfen Sie dann eine Straße bauen.
-
Catan für Zwei - Darf ich den Räuber zwischen meinen beiden Ertragswürfen durch eine Entwicklungskarte versetzen?
Ja.
-
Catan für Zwei - Darf ich eine Rohstoffkarte stehlen, nachdem ich den Räuber durch Handels-Chips in die Wüste versetzt habe?
Nein.
-
Catan für Zwei - Darf ich einen Zwangshandel durchführen, wenn mein Mitspieler weniger als zwei Karten hat?
- Wenn Ihr Mitspieler nur 1 Karte hat, dürfen Sie ihm die zwar abnehmen, müssen ihm aber 2 Karten zurückgeben.
- Wenn Ihr Mitspieler keine Karte hat, kann er nicht mit Ihnen handeln, nicht einmal unter Zwang.
-
Catan für Zwei - Darf ich Handels-Chips schon vor dem Würfeln einsetzen?
Ja.
-
Catan für Zwei - Darf ich meinem Mitspieler beim Zwangshandel die eben erhaltenen Karten zurückgeben?
Ja.
-
Catan für Zwei - Wenn ich eine Siedlung baue, die an Wüste und Küste grenzt, bekomme ich dann 3 Handelschips?
Ja.
-
Catan für Zwei - Werden für die Kosten einer Handelschip-Aktion auch die verdeckten Siegpunkte auf Entwicklungskarten berücksichtig?
Nein. Es gelten nur die sichtbaren Siegpunkte.
-
Catan für Zwei - Wohin lege ich die Ritterkarten, die ich für Handelschips abgegeben habe?
Auf den Ablagestapel.
-
Der Barbarenüberfall - Bleiben die überlebenden Ritter am aktuellen Feld oder werden sie zur Burg zurück gesetzt?
Die Ritter bleiben wo sie sind. Außerdem können sie - sofern es an einem benachbarten Feld mehr Ritter als Barbaren gibt - sofort in ein neues Gefecht eingreifen.
-
Der Barbarenüberfall - Darf ich die Phasen „Ritter bewegen“ und „Sieg über die Barbaren in beliebiger Reihenfolge ausführen, eventuell auch gleichzeitig?
Nein. Erst müssen Sie alle Ritter bewegen, danach finden alle Kämpfe statt.
-
Der Barbarenüberfall - Darf ich eine Entwicklungskarte kaufen wenn ich schon 6 Ritter auf dem Spielfeld habe?
Falls Sie dann eine „Ritterweihe“ oder einen „Schwarzen Ritter“ erhalten, haben Sie Pech gehabt. Es ist auch nicht möglich, die Karte aufzubewahren bis Sie wieder einen Ritter zurück erhalten haben.