„Städte & Ritter“-Erweiterung
-
Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Darf ich einen Ritter für die Dauer des Kampfes absichtlich schwächer machen, z.B. erklären, dass ein mächtiger Ritter nur mit der Stärke eines schwachen Ritters kämpft?
Nein. Das widerspricht nicht nur den Regeln, sondern ist auch unter der Würde eines Ritters.
-
Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Darf ich in dem Moment, in dem das Barbarenschiff die Küste erreicht, noch Ritter aktivieren?
Nein, der Kampf beginnt sofort.
-
Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Werden alle Ritter deaktiviert oder nur die, die am Kampf gegen die Barbaren beteiligt waren?
- Beim Spiel nach der Städte & Ritter-Grundregel: Alle aktiven Ritter nehmen am Kampf teil, darum werden auch alle deaktiviert.
- Beim Spiel nach der „Fiesepeter“-Variante entscheidet jeder Spieler, welche seiner Ritter am Kampf teilnehmen und nur diese werden nach dem Kampf deaktiviert.
-
Barbaren I: Der Ablauf des Kampfs - Wie wird die Stärke der Barbaren berechnet?
Die Stärke der Barbaren wird nach folgender Formel errechnet:
b = s + m
mit: b = Stärke der Barbaren, s = Anzahl der Städte, m = Anzahl der Metropolen -
Barbaren II: Sieg der Spieler - Darf ich mir nach der Rettung Catans eine Fortschrittskarte in einer Farbe nehmen, in der ich keinen Stadtausbau besitze?
Ja.
-
Barbaren II: Sieg der Spieler - Kann ich die „Retter Catans“-Karte oder eine Fortschrittskarte für den Sieg bekommen, ohne selbst eine Stadt zu besitzen?
Ja.
-
Barbaren II: Sieg der Spieler - Kann ich noch Punkte als „Retter Catans“ bekommen, nachdem die entsprechenden Karten komplett verteilt sind?
Ja. Benutzen Sie einfach ein beliebiges anderes Symbol, um den Siegpunkt anzuzeigen.
-
Barbaren II: Sieg der Spieler - Können die Spieler gegen die Barbaren gewinnen, wenn keine einzige Stadt auf Catan steht?
Ja.
-
Barbaren II: Sieg der Spieler - Wenn ich mir nach einem Sieg gegen die Barbaren eine Fortschrittskarte mit einem Siegpunkt ziehe: Darf ich die behalten?
Ja. Der Satz in der Anleitung „Es wird aber keine Siegpunkt-Karte vergeben.“ bezieht sich nur darauf, dass bei Gleichstand keine „Retter Catans“-Karte vergeben wird.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Bekomme ich in dem Spielzug, in dem ich eine Stadt verliere, noch deren Rohstoffe bzw. Handelswaren?
Nein. Sie bekommen nur noch die Erträge der Siedlung.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Kehren die Barbaren auch dann auf ihr Startfeld zurück, wenn sie den Kampf gewonnen haben?
Ja.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Muss ich nach dem Verlust meiner letzten Stadt alle Stadtausbauten, Fortschrittskarten und Handelswaren zurückgeben?
Nein. Sie können lediglich keine weiteren Stadtausbauten errichten, bevor Sie wieder eine Stadt gebaut haben.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Schützt eine Stadtmauer ihre Stadt gegen Verlust durch die Barbaren?
Nein.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Was passiert, wenn ich eine Stadt zu einer Siedlung zurück stufen muss, aber keine Siedlung mehr im Vorrat habe?
Legen Sie eine Ihrer Städte auf die Seite und behandeln Sie diese so lange wie eine Siedlung, bis Sie diese wieder zur Stadt aufgewertet haben.
-
Barbaren III: Niederlage der Spieler - Wer entscheidet, welche Stadt ein Spieler nach einer Niederlage gegen die Barbaren verliert.
Der betroffene Spieler entscheidet selbst.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- nächste Seite ›
- letzte Seite »