Handelsmonopol - Darf ich das Handelsmonopol ausspielen, wenn ich meinem Mitspieler keinen Rohstoffe zurück geben kann?

Handel & Wandel

Nein.

Handelsposten - Darf ich einen Handelsposten während der Ereignisphase nutzen?

Handel & Wandel

Nein.

Handelsposten - Ist mein Handelsposten durch eine Feuerwache geschützt?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Feuerwachen sind Teil des Themensets Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Darf ich den Hansebund auch auslegen, wenn ich nur eine Große Handelsflotte habe?

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Große Handelsflotte ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Darf ich die Flotten meines Mitspielers auch dann nutzen wenn ich nach dem Bau meines Hansebundes meine Flotte verliere?

Handel & Wandel

Ja.

Hansebund - Darf ich mittels Hansebund und Handelsherr Christoph einen 1:1-Tausch unter Ausnutzung einer gegnerischen Handelsflotte durchführen?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Handelsherr Christoph ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Muss ich beim Ereignis „Unruhen“ auch einen Rohstoff abgeben für die Handelsflotten, die ich beim Mitspieler nutze?

Handel & Wandel

Nein.

Anmerkung: Die Unruhen sind Teil des Themensets Künstler & Wohltäter. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Hansebund - Wenn mein Mitspieler eine Flotte bei einem Leuchtturm ausliegen hat, darf ich dann auch 1:1 tauschen?

Handel & Wandel

Nein.

Leuchtturm - Kann ein Leuchtturm gleichzeitig auf mehrere Flotten wirken?

Handel & Wandel

Nein.

Leuchtturm - Kann ich mit dem Leuchtturm den Tauschkurs meiner Großen Handelsflotte verbessern?

Handel & Wandel

Ja.

Anmerkung: Die Große Handelsflotte ist Teil des Themensets Ritter & Händler. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Lothar der Säufer - Ändert sich Lothars Turnierstärke auch beim Würfelwurf des Mitspielers?

Handel & Wandel

Ja.

Lothar der Säufer - Ändert sich Lothars Turnierstärke, wenn ich während meines Zuges würfele?

Handel & Wandel

Nein.