Der Barbarenüberfall - Wenn ein Ritter mittels einer Entwicklungskarte an der Burg aufgestellt wurde, kann der Spieler den Ritter sofort vom Burgfeld wegbewegen, oder muss er eine ganze Runde warten bevor er ihn versetzen kann?

Händler & Barbaren

Ein Ritter, der am Burgfeld platziert wurde, muss sofort versetzt werden; allerdings muss man dazu bis zum Ende des eigenen Zugs warten. Nachdem man gehandelt und/oder gebaut hat, kann man seine Ritter versetzen. Neu an der Burg platzierte Ritter müssen versetzt werden.

Der Barbarenüberfall - Wenn es mehrere Gefechte mit den Barbaren gibt, werden erst alle Gefechte durchgeführt und dann die Verluste ermittelt, oder werden die Verluste nach jedem Gefecht sofort ermittelt?

Händler & Barbaren

Es wird nach jedem Gefecht sofort ermittelt, welche Ritter das Gefecht nicht überstanden haben. Ein in einem Gefecht verwundeter Ritter kann nicht auch noch an einem weiteren Gefecht teilnehmen.

Der Hafenmeister + S&R - Wie viele Punkte bringt eine Metropole für den Hafenmeister?

Händler & Barbaren

Zwei.

Der vergessene Stamm + Hafenmeister - Erhält man bei einem durch den vergessenen Stamm erhaltenen Hafen auch dann einen Hafenpunkt, wenn man den Hafen nicht sofort bauen kann?

Händler & Barbaren

Nein.

Der Zug der Karawanen + Seefahrer (allgemein) - Wirken Kamele auch auf benachbarte Schiffe?

Händler & Barbaren

Ja.

Der Zug der Karawanen - Darf ich ein Kamel an der Küste aufstellen?

Händler & Barbaren

Ja. Auch eine Kante zwischen einem Landfeld und Wasser gilt als „Weg“.

Der Zug der Karawanen - Darf ich ein Kamel auf dem Weg an der Oase aufstellen, wenn die Karawane einen Bogen zurück zur Oase geschlagen hat?

Händler & Barbaren

Ja, vorausgesetzt dass das letzte aufgestellte Kamel auf eine freie Kreuzung am Oasenfeld blickt.

Die Catanischen Wunder + Der Barbarenüberfall - Wird eine Siedlung am Ödland auch durch die Barbaren bedroht, die von Anfang an im Spiel sind?

Händler & Barbaren

Ja. Andernfalls wäre die Große Mauer zu leicht zu bauen.

Die Fischer von Catan + S&R - Bekomme ich einen Rohstoff durch das Aquädukt, wenn ich nur Fischkärtchen bekommen habe?

Händler & Barbaren

Ja. Fische zählen nicht als Rohstoffe.

Die Fischer von Catan + S&R - Darf ich von einem Mitspieler für drei Fische eine Karte rauben, wenn die Barbaren noch nicht da waren?

Händler & Barbaren

Ja, denn dadurch wird kein Feld gesperrt.

Die Fischer von Catan - Bekommt man in der Gründungsphase auch ein Fischkärtchen für die letzte Siedlung?

Händler & Barbaren

Ja, wenn ihr die letzte Siedlung an einem Fischgrund baut, dürft ihr euch ein Fischkärtchen nehmen.

Die Fischer von Catan - Darf ich den Räuber auf den See stellen?

Händler & Barbaren

Ja.