Der Barbarenüberfall (allgemein) - Zählen die gefangenen Barbaren einen halben Siegpunkt bei der Entscheidung ob es einen Spieler mit mehr Siegpunkten gibt?

Händler & Barbaren

Je zwei gefangene Barbaren zählen einen Siegpunkt, ein einzelner Barbar ist für den Spieler zunächst wertlos. Das bedeutet auch bei der Kombination mit Städte & Ritter oder den Fischern von Catan, dass in den Fällen, in denen man Karten gegen den oder die führenden Spieler spielen kann (Handelsmeister und Hochzeit) ein Spieler davon nicht betroffen ist, wenn er nur durch einen einzelnen Barbaren einen halben virtuellen Punkt mehr hat bzw. das Spielen des Saboteurs oder die Abgabe des Alten Schuhs nicht daran scheitert, dass man einen halben virtuellen Punkt mehr hat.

Der Barbarenüberfall + S&R - Darf ich mit einem Diplomaten eine Straße versetzen, auf der ein Ritter steht?

Händler & Barbaren

Ja.

Der Barbarenüberfall + S&R - Dürfen Ritter über fremde Ritter, Siedlungen und Städte gezogen werden?

Händler & Barbaren

Ja.

Der Barbarenüberfall + S&R - Gilt das Verbot mit Gold Handelswaren einzutauschen auch für den 3:1- oder 4:1-Tausch?

Händler & Barbaren

Ja.

Der Barbarenüberfall + S&R - Wie weit wird ein vertriebener Ritter versetzt?

Händler & Barbaren

Der Besitzer stellt ihn auf den nächsten freien Weg.

Der Barbarenüberfall + Seefahrer (allgemein) - Ist eine Handelstraße unterbrochen wenn eine Siedlung, die als einziges Bindeglied zwischen Straßen- und Schiffslinie besteht, besetzt wird?

Händler & Barbaren

Die eroberte Siedlung gibt es ja noch. Die Handelsstraße ist unterbrochen, d.h. es zählen nur die Straßen oder Schiffe für die längste Handelsstraße. Das angrenzende Schiff und die angrenzende Straße sind aber nicht endständig.

Der Barbarenüberfall - Bleiben die überlebenden Ritter am aktuellen Feld oder werden sie zur Burg zurück gesetzt?

Händler & Barbaren

Die Ritter bleiben wo sie sind. Außerdem können sie - sofern es an einem benachbarten Feld mehr Ritter als Barbaren gibt - sofort in ein neues Gefecht eingreifen.

Der Barbarenüberfall - Darf ich die Phasen „Ritter bewegen“ und „Sieg über die Barbaren in beliebiger Reihenfolge ausführen, eventuell auch gleichzeitig?

Händler & Barbaren

Nein. Erst müsst ihr alle Ritter bewegen, danach finden alle Kämpfe statt.

Der Barbarenüberfall - Darf ich eine Entwicklungskarte kaufen wenn ich schon sechs Ritter auf dem Spielfeld habe?

Händler & Barbaren

Falls ihr dann eine „Ritterweihe“ oder einen „Schwarzen Ritter“ erhaltet, habt ihr Pech gehabt. Es ist auch nicht möglich, die Karte aufzubewahren bis ihr wieder einen Ritter zurück erhalten habt.

Der Barbarenüberfall - Dürfen mit der Karte "Verrat" die beiden Barbaren auch auf Felder im Inneren der Insel gesetzt werden?

Händler & Barbaren

Nein. Barbaren dürfen nur auf Küstenfelder gesetzt werden.

Der Barbarenüberfall - Findet ein Barbarenüberfall auch dann noch statt wenn durch den Bau einer Siedlung oder Stadt, die den Barbarenüberfall auslösen würde, der finale Siegpunkt erhalten wird?

Händler & Barbaren

Ja. Der Überfall ist die direkte Folge des Stadt- oder Siedlungsbaus und diese beiden Handlungen müssen als eine Aktion begriffen werden. Sie dürfen daher nicht getrennt werden – auch nicht durch die Prüfung der Bedingung für das Spielende.

Der Barbarenüberfall - Ich verstehe die Regel mit der Ausrichtung des Burgfelds nicht. Was haben die Linien und Farben zu bedeuten?

Händler & Barbaren

Verlegt die bunten Punkte des Burgfeldes in Gedanken auf das Feld, auf dem ihr die Barbaren bekämpft habt. Würfelt mit dem Farbwürfel und nehmt dann die Ritter vom Feld, die sich auf den Wegen parallel zu den farblich markierten Wegen des Burgfelds befinden.