Flugphase - Darf man auch einfach nur einen Eisplaneten abschmelzen oder ein Piratennest ausheben (und damit einen Siegpunkt bekommen) OHNE sich auf dem Planeten anzusiedeln?

Die Sternenfahrer von CATAN

Ja.

Flugphase - Gewinnt man auch bei einem Unentschieden gegen einen Raumpiraten?

Die Sternenfahrer von CATAN

Ja.

Flugphase - Ich habe eine Handelsstation am Handelspunkt 1 errichtet und bin im Besitz eines Frachtringes. Doch durch die Begegnungskarte "Zahn der Zeit" will ich den Frachtring entfernen, darf ich das? Und wenn ja was passiert mit der Handelsstation?

Die Sternenfahrer von CATAN

Wie bei allen Catanischen Spielen gilt auch hier, dass man die Bedingung nur beim Bau erfüllen muss. Wenn man im späteren Spielverlauf die für die Bedingung notwendigen Dinge nicht mehr hat, müssen zurückliegende Bautätigkeiten nicht rückgängig gemacht werden.

Flugphase - Raumschiffe dürfen während des Fluges auch wieder zurückgezogen werden. Darf man dann nur direkt bis zum Ausgangspunkt zurück oder kann man auch zu einem beliebigen Punkt innerhalb des Zuges zurückkehren?

Die Sternenfahrer von CATAN

Man darf zu einem beliebigen Punkt zurück, solange genügend Bewegungspunkte zur Verfügung stehen.

Flugphase - Wenn ich Raumschiffe auf dem Spielplan besitze, aber nicht fliegen möchte, muss ich dann trotzdem mit dem Mutterschiff würfeln?

Die Sternenfahrer von CATAN

Ja.

Flugphase - Zählen Boni aus Freundschaftskarten auch für den Spieler, der als Pirat würfelt?

Die Sternenfahrer von CATAN

Nein.

Flugphase – Gilt eine neu erhaltene Antriebserhöhung noch in der selben Flugphase für das 2. und 3. Schiff?

Die Sternenfahrer von CATAN

Es wirkt sich sofort aus. In der Regel steht nichts Gegenteiliges.