Bogenschütze - Darf ich einen Bogenschützen ausspielen, wenn im Fürstentum meines Mitspielers keine Karte liegt, die ich damit angreifen könnte?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Nein.

Bogenschütze - Muss ich vor einer evtl. Würfelprobe ansagen welchen Held des Mitspielers ich attackieren möchte?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Nein.

Bogenschütze - Wen kann ich mit einem Bogenschützen angreifen?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Alle Einheiten mit Stärkepunkten.

Brigitta - Bekomme ich beim Einsatz von Brigitta wenn ich Gebäude habe, die Erträge vervielfachen, auch die besseren Erträge?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Ja.

Brigitta - Darf ich Brigitta bei einer Würfelprobe spielen?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Nein.

Brigitta - Darf ich Brigitta mit Reiner, dem Herold kombinieren?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Ja.

Brigitta - Darf ich das Ergebnis des Ereigniswürfels abwarten, bevor ich mich für Brigitta entscheide?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Nein. Ihr setzt erst Brigitta ein und werft danach den Ereigniswürfel.

Brigitta - Kann ich Brigitta mit dem Hain der Gerechtigkeit kombinieren?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Ja. In diesem Fall bestimmt ihr beide Würfelergebnisse.

Anmerkung: Der Hain der Gerechtigkeit ist Teil der Erweiterung Goldene Zeiten.

Brigitta - Kann ich Brigitta mit Reiner, dem Herold oder dem Hain der Gerechtigkeit kombinieren?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Ja. In diesem Fall bestimmt ihr beide Würfelergebnisse.

Anmerkung: Der Hain der Gerechtigkeit ist Teil der Erweiterung Goldene Zeiten.

Bruderzwist - Auf der Karte Bruderzwist steht: "... und schiebt sie unter passende Nachziehstapel." Darf ich beide Karten auch unter zwei verschiedene Stapel schieben, oder müssen beide unter ein- und den selben?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Die Karten werden unter passende Stapel geschoben, das können ein oder zwei Stapel sein. Handelt es sich im Themenspiel oder Duell um Karten aus dem Einführungs- und Themenspiel oder verschiedenen Themensets (im Duell) müssen sie unter verschiedene Stapel geschoben werden.

Bruderzwist - Wann darf ich die durch den Bruderzwist verlorenen Handkarten ergänzen?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Wer durch einen Bruderzwist zwei Handkarten verliert, darf diese beiden erst am Ende seines eigenen Zuges ergänzen – es sei denn er besitzt einen Wallfahrtsort. Als aktiver Spieler könnt ihr aber alle Möglichkeiten nutzen, die euch während eures Zuges weitere Handkarten zur Verfügung stellen.

Anmerkung: Der* Wallfahrtsort* ist Teil der Erweiterung Finstere Zeiten.

Ertragreiches Jahr - Bekomme ich für eine Landschaft, die zwischen zwei Lagerstätten liegt, zwei Rohstoffe?

Die Karten von CATAN - Das Duell

Ja.