Bürgerkrieg - Darf ich darauf verzichten, eine Einheit meines Mitspielers auszuwählen?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Bürgerkrieg - In welcher Reihenfolge werden die einzelnen Handlungen beim Bürgerkrieg ausge­führt?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei
  1. Der aktive Spieler wählt eine Karte des passiven Spielers.
  2. Der passive Spieler nimmt diese Karte zurück und legt eine Karte ab.
  3. Der passive Spieler wählt eine Karte des aktiven Spielers.
  4. Der aktive Spieler nimmt diese Karte zurück.

Bürgerkrieg - Kann die Ritterfigur oder die Mühlenfigur schon wechseln, wenn der passive Spieler eine Einheit entfernt hat, der aktive Spieler aber erst noch eine entfernen muss?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Erst wenn beide Spieler eine Einheit gewählt haben werden die Konsequenzen ausgewertet.

Bürgerkrieg - Kann man einen Ritter wählen, wenn beim Bürgerkrieg eine gewählte Flotte durch Sigismund geschützt wird?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein. Ein Umentscheiden ist dann nicht mehr möglich.

Anmerkung: Sigismund, der Seeheld ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Bürgerkrieg - Was passiert, wenn nur ein Spieler eine Einheit verlieren kann, und der andere nicht?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Dann verliert nur ein Spieler eine Einheit und der andere nicht.

Ertragreiches Jahr - Bekomme ich für eine Landschaft, die zwischen zwei Lagern liegt, zwei Rohstoffe?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Ertragsverstärker - Muss man eine Verstärkerkarte in einer Stadt direkt an Rohstoffe legen, oder kann sie auch am 2. Bauplatz schräg über oder unter der Rohstoffkarte liegen?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Sie kann auch auf dem 2. Bauplatz liegen.

Ertragsverstärker - Was ist, wenn ich in einer Landschaft neben einem Verstärker zwei Rohstoffe besitze, und die Zahl der Landschaft gewürfelt wird?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ihr erhaltet nur einen Rohstoff.

Ertragsverstärker - Wirken Ertragsverstärker auch bei Ereignissen und Aktionen, z.B. wenn ich einen beliebigen Rohstoff wählen kann oder meinem Mitspieler einen Rohstoff abnehme?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.

Feuerteufel - Darf ich abgefackelte Gebäude, deren Wirkung ich nur einmal pro Zug nutzen kann, und die ich vor dem Abfackeln schon benutzt habe, nach dem Neubau im selben Zug nochmals nutzen?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Feuerteufel - Darf ich den Feuerteufel gegen Fremdkarten in meinem Fürstentum spielen?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Ja.

Anmerkung: Fremdkarten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten.

Feuerteufel - Darf ich den Feuerteufel gegen meine eigenen Gebäude spielen?

Die Karten des Kartenspiels für Zwei

Nein.