Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Darf ich einen Ritter ausspielen, bevor ich würfle?

Basisspiel

Ja.

Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Wohin lege ich eine Ritterkarte, nachdem ich sie ausgespielt habe?

Basisspiel

Sie bleibt offen vor euch liegen. Schließlich möchtet ihr gern die Größte Rittermacht haben, nicht wahr?

Entwicklungskarten - Ritter - Müssen auch beim Ausspielen einer Ritterkarte alle Spieler mit mehr als sieben Rohstoffkarten die Hälfte davon abgeben?

Basisspiel

Nein. Das gilt nur bei einer gewürfelten "7".

Entwicklungskarten - Siegpunkt - Gilt für Siegpunkte auch die Einschränkung, dass ich nur eine Entwicklungskarte pro Zug aufdecken darf?

Basisspiel

Nein. Ihr dürft, sobald ihr am Zug seid und einschließlich eurer Siegpunktkarten das Spielziel erreicht habt, alle eure Siegpunkte gleichzeitig aufdecken - auch Siegpunktkarten, die ihr in diesem Zug erhalten habt.

Ergänzung für 5 und 6 Spieler (siehe auch: Außerordentliche Bauphase) - Welche Rohstoffkarten erhalten der 5. und 6. Spieler am Beginn?

Basisspiel

Es gibt im Spiel mit der Ergänzung keine vorgegebene Startaufstellung, wie sie für Spiel-Anfänger mit dem Basis-Brettspiel empfohlen wird. Es erhält also jeder Spieler die Rohstoffe, die ihm durch seine letzte gesetzte Start-Siedlung zustehen.

Größte Rittermacht (Siehe auch Entwicklungskarten - Ritter) - Muss ich die Karte "Größte Rittermacht" abgeben und die 2 Siegpunkte bei mir abziehen wenn ein anderer Spieler mehr Ritterkarten hat?

Basisspiel

Ja. So steht es in der Regel.

Größte Rittermacht (Siehe auch Entwicklungskarten - Ritter) - Zählen beim Anspruch auf die Größte Rittermacht auch die Ritterkarten mit, die man noch nicht ausgespielt hat?

Basisspiel

Nein. Nicht aufgedeckte Ritterkarten sind wie nicht abgegebene Lottoscheine mit 6 richtigen Zahlen: Sie nutzen nichts!

Handel - Darf ich "auf Kredit" tauschen, in dem ich jetzt einen Rohstoff erhalte und erst in einer späteren Runde bezahle?

Basisspiel

Nein.

Handel - Darf ich mit einem Mitspieler verdeckt handeln, so dass die anderen Spieler nicht erfahren, was wir getauscht haben?

Basisspiel

Nein.

Handel - Darf ich Rohstoffe verschenken oder mit ihnen Dienstleistungen erkaufen, um zum Beispiel vom Räuber verschont zu bleiben?

Basisspiel

Nein. Ein Tausch ist auf Catan immer ein Geben und Nehmen von Rohstoffen. Es gibt daher im Catanischen Handelsrecht keinen "Tausch" von Etwas gegen Nichts oder gegen ein immaterielles Gut wie eine Dienstleistung.

Handel - Darf ich über einen Hafen tauschen, an dem eine Siedlung eines Mitspielers steht?

Basisspiel

Nein. Ihr habt nur die Möglichkeit, mit dem Hafenbesitzer selbst zu tauschen und könnt ihm dabei etwas anbieten, dass er wiederum über seinen Hafen tauschen kann.

Handel - Darf ich über einen Hafen tauschen, unmittelbar nachdem ich ihn gebaut habe?

Basisspiel
  • Im Spiel mit strenger Trennung von Handels- und Bauphase: Nein.

 

  • Im Spiel ohne Trennung von Handels- und Bauphase: Ja.