Dogma - Darf ich eine Hexe auf Gebäude legen, auf dem schon ein Dogma liegt?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Ihr könnt durchaus erst ein Dogma ausspielen, danach eine Zitadelle bauen, und mit der dann eine Hexe ausspielen.

Anmerkung: Zitadellen und Hexe sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Dogma - In welcher Reihenfolge werden ein Dogma und eine Hexe entfernt, die auf demselben Gebäude liegen?

Barbaren & Handelsherren

Das hängt davon ab, welcher Spieler zuerst ein „?“ würfelt.

  • Das Dogma wird entfernt, sobald der Spieler, der es ausgespielt hat, ein "?" würfelt.

 

  • Die Hexe wird entfernt, sobald der Spieler dem das verhexte Gebäude gehört, ein "?" würfelt.

Die jeweils andere Karte bleibt auf dem Gebäude liegen.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Eryn der Druide - Darf ich Eryn ausspielen, wenn in meinem Fürstentum Gebäude mit Hexen oder Dogmen belegt sind und ich nur dadurch weniger Siegpunkte habe?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Anmerkung: Die Hexen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Eryn der Druide - Darf ich Eryn ausspielen, wenn mein Kloster verhext oder verpfändet ist?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Anmerkung: Die Hexen, mit denen ein Kloster "verhext" werden kann, sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Der Pfandleiher, an den ein Kloster "verpfändet" werden kann, ist Teil des Themensets Handel & Wandel. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flaggschiff - Erhält das Flaggschiff durch eine Schmiede einen zusätzlichen Stärkepunkt?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Flaggschiff - Schützt das Flaggschiff auch Kaperflotten vor anderen Kaperflotten?

Barbaren & Handelsherren

Nein.

Anmerkung: Kaperflotten sind Teil der Themensets Ritter & Händler und Wissenschaft & Fortschritt. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flavo der Gaukler - Bekomme ich die beiden Rohstoffe für Flavo auch dann, wenn mein Mitspieler das Turnier gewinnt?

Barbaren & Handelsherren

Ja.

Flavo der Gaukler - Erhalten beide benachbarten Landschaften je einen Rohstoff, auch wenn keine der beiden Zahlen gewürfelt wurde? Oder nur eine Landschaft, die angrenzt und deren Zahl gewürfelt wurde?

Barbaren & Handelsherren

Die zu Flavo benachbarten Landschaften erhalten je einen Rohstoff, sofern auf ihnen Platz ist. Die Zahl des Ertragswürfels ist ohne Bedeutung.

Flavo der Gaukler - In welcher Reihenfolge werden die Konsequenzen des Ereigniswürfels ausgeführt, wenn Flavo ausliegt?

Barbaren & Handelsherren
  1. Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten sucht sich einen beliebigen Rohstoff aus und verbucht ihn auf der entsprechenden Landschaft.
  2. Jede Landschaft, die unmittelbar an Flavo grenzt, erhält je einen Rohstoff.
  3. Flavo wechselt zum anderen Spieler, wenn er wechseln kann.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo auf einen Metropolen-Bauplatz über oder unter einer Landschaft versetzen?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Flavo wirkt dann nur auf eine Landschaft.

Anmerkung: Metropolen sind Teil des Themensets Politik & Intrige. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo bekommen, wenn ich das Turnier gewinne und mir dafür ein Gold nehme?

Barbaren & Handelsherren

Ja. Ihr bekommt in diesem Fall das Gold, ehe geprüft wird, ob Flavo wechselt.

Flavo der Gaukler - Kann ich Flavo bekommen, wenn ich durch den Ertragswürfel ein Gold bekomme?

Barbaren & Handelsherren

Nein. In diesem Fall ist schon geprüft worden, ob Flavo wechselt, ehe ihr das Gold bekommt.