Karten spielen und Kartenauslage - Darf ich in der Hauptspielphase die Aktionen Ausbauten, Aktionskarten spielen und Tauschen jeweils mehrmals ausführen oder alles nur einmal?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Sie dürfen alle Aktionen so oft ausführen wie ihr wollt und gegebenenfalls bezahlen könnt, sofern die Regeln der benutzten Ausbauten dem nicht entgegenstehen.

Kartenauslage - Darf ich die Ausbauten innerhalb einer Stadt vertauschen?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Nur die beiden oberen miteinander und die beiden unteren miteinander: Ja. Einen oberen mit einem unteren: Nein.

Kartenauslage - Wann wirkt sich das Entfernen bestimmter Gebäude auf den Erhalt von Rohstoffen und Siegpunkten aus?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

In den meisten Fällen sofort. Ausnahmen stehen ausdrücklich auf den Karten oder in der Spielanleitung.

Kartenauslage - Was passiert mit Karten, deren Auslegen andere Karten zur Bedingung haben, wenn die Bedingungskarte entfernt wird?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Diese Karten bleiben liegen und behalten ihre Wirkung. Bedingungen müssen nur beim Ausspielen erfüllt sein, später sind sie ohne Bedeutung.

Kartenauslage - Wie oft kann ich einen Ausbau im selben Zug nutzen?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Die meisten Ausbauten könnt ihr in eurem Zug so oft nutzen wie ihr es für sinnvoll erachtet und gegebenenfalls bezahlen könnt. Bei einigen Ausbauten der Themen-Sets ist die Nutzung nur einmal pro Zug möglich: Dies ist dann auf den Karten ausdrücklich vermerkt.

Kartenstapel - Auf wessen Ablagestapel kommen beim Turnierspiel Karten, die ich meinem Mitspieler weggenommen und dann selbst ausgespielt habe?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Auf euren.

Kartenstapel - Beim Austausch oder Nachziehen von Karten darf ich bei Rohstoff-Zahlung einen Ausbaustapel durchsuchen. Muss ich auch bei Nichtgefallen von dem Stapel nehmen, für den ich mich entschieden habe?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Ja. Wenn ihr also einen Stapel einmal gewählt und angesehen habt, müsst ihr auch von diesem eine Karte nehmen.

Kartenstapel - Wenn ich eine Karte unter einen Stapel schieben muss, kann das dann auch ein Stapel sein, der genau null Karten enthält?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Ja. Im Sinne des Catanischen Regelwerks ist ein Stapel ein Ort, an dem Ressourcenkarten liegen oder gelegen haben. Hat man also einen Stapel im Laufe des Spiels komplett abgebaut, so bleibt er im Sinne der Regel auch weiterhin ein Stapel.

Landschaftsausbauten - Darf ich Landschaftsausbauten mit einem Feuerteufel angreifen?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Ja.

Anmerkung: Landschaftsausbauten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten.

Landschaftsausbauten - Darf ich Landschaftsausbauten neben einer Siedlung oder Zitadelle bauen?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Ja.

Anmerkung: Landschaftsausbauten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten. Zitadellen sind Teil des Themensets Zauberer & Drachen. Alle Erweiterungen zu dem Kartenspiel findet ihr in der Ludographie.

Landschaftsausbauten - Was ist ein Landschaftsausbau?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Das sind Karten, die an Landschaften angelegt werden und in den Ausgaben ab 2003 einen braunen Textkasten haben.

Landschaftsausbauten - Was kostet der Bau von Landschaftsausbauten?

Allgemeine Fragen zum Kartenspiel für Zwei

Landschaftsausbauten sind kostenlos, aber an Bedingungen geknüpft. Ihr dürft sie auslegen, sobald ihr die Bedingungen erfüllt.

Anmerkung: Landschaftsausbauten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten.