Die offizielle Website
zu der Welt von CATAN

Frage zu Alexander der Große Darf man um einen Siedlungsplatz mitbieten, obwohl man bereits alle 5 Siedlungen verbaut hat?

Antwort

Wer beim Ereignis „Siedlungsgründung“ das höchste Gebot gemacht hat, darf eine Siedlung auf die Kreuzung stellen, auf die Alexander gezogen wurde.

Was bedeutet dies nun für den Fall, dass ein Spieler mitbietet, der bereits 5 Siedlungen hat?

„Dürfen“ bedeutet, dass hier eine Erlaubnis erteilt wird, keine Pflicht angeordnet. Auf die Nutzung einer Erlaubnis aber kann man verzichten. Es verstößt also nicht gegen die Regel, das Recht auf Siedlungsbau zu erwerben, ohne es zu nutzen.