Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

Frage zu Vulkane auf Catan Was passiert bei einem Vulkanausbruch mit den neutralen Spielfiguren?

Antwort

In den Spielen der Catan-Serie gibt es 3 neutrale Spielfiguren: den Räuber, den Händler und den Seeräuber.

Einfach ist die Geschichte beim Seeräuber. Dieser kann nur auf ein Wasserfeld gestellt werden und da Wasserfelder neben einem Vulkan von diesem bei einem Ausbruch nicht betroffen sind, ist auch der Seeräuber nicht betroffen.

Der Räuber könnte theoretisch auf ein Vulkanfeld gestellt werden. Da zunächst bei einem Ausbruch Rohstoffe vergeben werden, würde in dem Fall, dass der Räuber auf dem Vulkanfeld steht, dieser verhindern, dass sich die Spieler einen beliebigen Rohstoff nehmen dürfen. Danach wird die Ecke ermittelt in deren Richtung die Lava fließt, d.h. der Vulkan bricht aus. Damit wäre es logisch, dass es dem Räuber dort zu heiß wird und er könnte in die Wüste zurück gestellt werden. Da dies kein Teil der offiziellen Regel ist sollten sich die Spieler vorab darüber verständigen.

Der Händler kann dagegen nicht auf das Vulkanfeld gestellt werden, da dem Vulkan keine Rohstoffsorte explizit zugeordnet ist, die dann mit dem Händler 2:1 getauscht werden könnte.