FAQ: Nicht-catanische Spiele
Unterkategorien
Barbarossa
-
Kann ich auch fluchen, wenn ich eigentlich selbst an der Reihe bin, damit mir kein anderer Spieler mit einem Lösungsversuch zuvorkommt?
Ja, das geht. Das Fluchen vor dem eigenen Zug kann Sinn machen, wenn der vorherige Spieler in seinen Rätselphasen so viele Hinweise geliefert hat, dass nun alle Mitspieler die Lösung kennen (oder zu kennen glauben).
Da in der ersten Rätselphase noch nicht gelöst werden darf, andere Spieler aber fluchen dürfen, ist ein Fluch vor dem eigenen Zug dann die einzige Möglichkeit, den Mitspielern mit der hoffentlich richtigen Lösung zuvorzukommen.
Übrigens: Fluchen heißt "Spiel unterbrechen", nicht "jemanden verfluchen".
Die neuen Entdecker
-
Entdeckerfahrt - Kärtchen anlegen - Darf ich ein Kärtchen so platzieren, dass es mit der Landseite die Startfelder berührt?
Nein. Sie müssen Plättchen immer so anlegen, dass Schiffsrouten an Schiffsrouten und Inselteile an Inselteile grenzen.
-
Entdeckerfahrt - Kärtchen anlegen - Ich habe 2 Entdeckerkärtchen angesagt. Das erste passt. Das zweite passt nicht. Darf ich nach dem Aufdecken des nicht passenden Kärtchens auf dem ersten Kärtchen eine Einheit absetzen?
Ja.
-
Entdeckerfahrt - Kärtchen anlegen - Ich habe ein Kärtchen gezogen, das mit einer Landseite an das Startfeldkärtchen passt. Allerdings gibt es keine weiße Verbindungslinie zwischen beiden Kärtchen. Darf ich das Kärtchen anlegen?
Nein. Ein Kärtchen passt nur, wenn Sie es mit einer Meeresseite an das Feld mit dem Entdeckerschiff anlegen können, und Sie dürfen es auch nur mit seiner Meeresseite anlegen.
-
Entdeckerfahrt - Schiffsbewegung - Darf ich das Entdeckerschiff von einem neu entdeckten Feld aus auf ein bereits offen liegendes Feld ziehen?
Nein. Sie dürfen das Entdeckerschiff nur auf Kärtchen bewegen, die Sie im selben Zug und unmittelbar vor der Bewegung neu aufgedeckt haben.
-
Entdeckerfahrt - Schiffsbewegung - Meine Entdeckerfahrt endet, weil ich mit dem Schiff in eine Sackgasse geraten bin. Darf ich noch eine Einheit absetzen?
Ja.
-
Entdeckerfahrt - Schiffsbewegung - Wann muss ich Wegegeld bezahlen?
Führt die Linie des Entdeckerschiffs am Anfang Ihres Zuges über ein Plättchen mit Siedlung oder Stützpunkt eines Ihrer Mitspieler, müssen Sie ihm Wegegeld bezahlen. Wenn nicht, dann nicht.
-
Ereignisse - Ist mein Zug bei dem Ereignis "Piraten" beendet?
Nein.
-
Grundaufbau - Beim Grundaufbau bleibt ein Bonus- Entdeckerkärtchen mit dem Wert "5" übrig. Was passiert damit?
Dieses Plättchen wird für das Standardspiel nicht benötigt. Es wird nur benötigt, wenn man den Grundaufbau, wie in der Regel unter Punkt 12 abgebildet, variiert.
-
Inselwertung - Ich habe in meinem Zug eine Insel fertig entdeckt. Darf ich noch einen Kundschafter darauf setzen, ehe sie gewertet wird?
Ja.
-
Urwald - Darf ich einen eigenen Kundschafter in eine Lücke stellen, die in einer Reihe mit Kundschaftern entstanden ist?
Sie müssen das sogar tun, wenn Sie einen Kundschafter in eine lückenhafte Reihe stellen.
-
Urwald - Darf ich Kundschafter von derselben Insel vor verschiedenen Hütten postieren?
Ja.
-
Urwald - Darf ich mir den Chip einer Häuplingshütte später wieder ansehen, wenn ich vergessen habe, welcher es ist?
Nein.
-
Urwald - Ich stelle als Zweiter einen Kundschafter auf ein geräumtes Augenfeld. Darf ich auch einen Blick auf den Chip in der Häuptlingshütte werfen?
Ja.
-
Urwald - Ich stelle als Zweiter einen Kundschafter auf ein geräumtes Feld mit einem Punkt. Darf ich den Pflanzenchip in der Häuptlingshütte gegen einen anderen Chip austauschen?
Nein.