FAQ: Die Siedler von Catan – Das Kartenspiel für 2 Spieler (nicht mehr erhätlich)
Allgemeine Fragen
-
Banktausch - Was ist ein Banktausch?
Jeder interne Tausch von Rohstoffen ohne Einbeziehung des Mitspielers, bei dem zur Anwendung kommen: Handelsflotten oder Handelsherr Christoph oder Münzgießerei und der "normale" Tausch zum Kurs 3:1
Anmerkung: Handelsherr Christoph ist Teil des Themensets Barbaren & Handelsherren.
-
Ereignis - Handelsvorteil - Verliert mein Mitspieler auch einen Rohstoff wenn ich dafür keinen Platz habe?
Nein.
-
Fremdkarten - Darf ich den Pfandleiher auch auf Fremdkarten legen, die ich beim Gegner ausgelegt habe?
Ja.
Anmerkung: Fremdkarten sind in verschiedenen separat erhältlichen Themensets enthalten. Der Pfandleiher ist des Themensets Handel & Wandel.
-
Fremdkarten - Darf ich eigene Fremdkarten im Fürstentum meines Mitspielers abreißen?
Ja.
Anmerkung: Fremdkarten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten.
-
Fremdkarten - Darf ich Fremdkarten meines Mitspielers in meinem Fürstentum abreißen?
Nein.
Anmerkung: Fremdkarten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten.
-
Fremdkarten - Was sind Fremdkarten?
Fremdkarten sind Karten, die ein Spieler im Fürstentum seines Mitspielers errichtet, die dabei aber nicht in dessen Besitz übergehen.
Anmerkung: Fremdkarten sind in mehreren separat erhältlichen Themensets enthalten.
-
Handkarten und nachziehen - Wie ist der Satz "Beim Zurücknehmen .... ggf. erlaubte Handkartenzahl berücksichtigen" zu verstehen?
Von dieser Regel ist nur der passive – also nicht am Zug befindliche – Spieler betroffen. Er muss jederzeit sein Handkartenlimit beachten. Bekommt er durch Ereignisse oder Aktionen des Gegners Karten auf die Hand, und ist damit sein Handkartenlimit überschritten, muss er sofort seine Handkarten auf das erlaubte Maß reduzieren. Erst danach darf der aktive Spieler seinen Zug fortsetzen.
-
Handkarten und nachziehen - Wie wirkt es sich auf mein Handkartenlimit aus, wenn ich während meines Zuges Karten nachziehen darf?
Gar nicht. Der aktive – also am Zug befindliche – Spieler muss das Handkartenlimit erst am Ende seines Zuges beachten.
-
Handkartenlimit - Wie wirkt es sich auf das Handkartenlimit aus, wenn man während seines Zuges Karten nachziehen darf?
Gar nicht.
-
Karten spielen - Darf ich Aktionskarten ausspielen, die keine Wirkung haben?
Nein. Wenn Sie wissen, dass eine Aktionskarte keine Wirkung haben kann, dürfen Sie sie nicht ausspielen.
-
Karten spielen - Darf ich Aktionskarten beliebig oft ausspielen?
Ausgespielte Aktionskarten kommen auf den Ablagestapel. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie von dort zurück auf Ihre Hand zu bekommen, und jedes Mal, wenn Ihnen das gelingt, dürfen Sie die Karte wieder einmal ausspielen.
-
Karten spielen und Kartenauslage - Darf ich Gebäude, die es mehrmals gibt auch mehrmals bauen?
Grundsätzlich ja. Im erweiterten Grundspiel mit den Themensets gibt es Ausnahmen, die in den zugehörigen Regeln genannt werden.
-
Karten spielen und Kartenauslage - Darf ich in der Hauptspielphase die Aktionen Ausbauten, Aktionskarten spielen und Tauschen jeweils mehrmals ausführen oder alles nur einmal?
Sie dürfen alle Aktionen so oft ausführen wie Sie wollen und gegebenenfalls bezahlen können, sofern die Regeln der benutzten Ausbauten dem nicht entgegenstehen.
-
Kartenauslage - Darf ich die Ausbauten innerhalb einer Stadt vertauschen?
Nur die beiden oberen miteinander und die beiden unteren miteinander: Ja. Einen oberen mit einem unteren: Nein.
-
Kartenauslage - Wann wirkt sich das Entfernen bestimmter Gebäude auf den Erhalt von Rohstoffen und Siegpunkten aus?
In den meisten Fällen sofort. Ausnahmen stehen ausdrücklich auf den Karten oder in der Spielanleitung.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »