FAQ: Catan – Das Brettspiel
Unterkategorien
Basisspiel
-
Außerordentliche Bauphase im Spiel zu fünft und sechst - Darf der Spieler, der gerade an der Reihe war auch in der Außerordentlichen Bauphase etwas bauen?
Nein.
-
Außerordentliche Bauphase im Spiel zu fünft und sechst - Gibt es eine Außerordentliche Bauphase, wenn der Spieler, der am Zug war, selbst nicht gebaut hat?
Ja.
-
Außerordentlichen Bauphase - Kann ich in der Außerordentlichen Bauphase gewinnen?
Nein. Sie können nur gewinnen, wenn Sie selbst am Zug sind.
-
Entwicklungskarten - Allgemein - Darf ich eine Entwicklungskarte, die in der Außerordentlichen Bauphase direkt vor meinem Zug gekauft wurde, sofort in meinem folgenden eigenen Zug ausspielen?
Ja.
-
Entwicklungskarten - Allgemein - Darf ich Entwicklungskarten schon vor dem Würfeln ausspielen?
Ja. Beachten Sie, dass Sie pro Zug insgesamt nur 1 Entwicklungskarte spielen dürfen: Haben Sie die vor dem Würfeln gespielt, dürfen Sie danach nicht noch eine spielen.
-
Entwicklungskarten - Allgemein - Wie viele Entwicklungskarten darf ich in meinem Zug kaufen?
So viele, wie Sie bezahlen können. Sie dürfen nur 1 pro Zug ausspielen, und das nicht im selben Zug, in welchem Sie diese gekauft haben.
-
Entwicklungskarten - Allgemein - Wo lege ich meine ausgespielten Entwicklungskarten hin?
Ausgespielte Ritterkarten legen Sie offen vor sich aus.
Erfindung, Monopol und Straßenbau kommen auf einen Ablagestapel und sind damit aus dem Spiel. -
Entwicklungskarten - Fortschritt Monopol - Darf ich erst Handelsangebote machen, um zu prüfen, welche Rohstoffe bei meinen Mitspielern vorhanden sind, und dann meine Monopol-Karte ausspielen?
Ja. Allerdings ist kein Spieler gezwungen, wahrheitsgemäß über seine Rohstoffbestände Auskunft zu geben.
-
Entwicklungskarten - Fortschritt Monopol - Ich habe eine Monopol-Karte ausgespielt. Kann ich von meinen Mitspielern verlangen, dass sie ihre Handkarten aufdecken, damit ich sie auf die geforderte Rohstoffsorte überprüfen kann?
Nein. Die Spielanleitung geht von der Ehrlichkeit der Spieler aus.
-
Entwicklungskarten - Fortschritt Straßenbau - Darf ich die Karte Straßenbau in der Außerordentlichen Bauphase ausspielen?
Nein. Sie dürfen Entwicklungskarten nur in Ihrem eigenen Zug ausspielen. Die Außerordentliche Bauphase ist kein Bestandteil Ihres eigenen Zugs.
-
Entwicklungskarten - Fortschritt Straßenbau - Wenn ich im Grundspiel mit der Trennung in Handels- und Bauphase die Karte Straßenbau ausspiele: Zählt das als Bauvorgang, durch den meine Handelsphase beendet wird?
Nein. Sie dürfen Entwicklungskarten jederzeit in Ihrem eigenen Zug ausspielen, auch mitten in Ihrer Handelsphase.
-
Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Darf ich eine Ritterkarte ausspielen, wenn der Räuber gar nicht auf meinem Feld steht?
Ja.
-
Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Darf ich einen Ritter ausspielen, bevor ich würfle?
Ja.
-
Entwicklungskarten - Ritter (siehe auch: Größte Rittermacht) - Wohin lege ich eine Ritterkarten, nachdem ich sie ausgespielt habe?
Sie bleibt offen vor Ihnen liegen. Schließlich möchten Sie gern die Größte Rittermacht haben, nicht wahr?
-
Entwicklungskarten - Ritter - Müssen auch beim Ausspielen einer Ritterkarte alle Spieler mit mehr als 7 Rohstoffkarten die Hälfte davon abgeben?
Nein. Das gilt nur bei einer gewürfelten 7.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »