Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

Rechtlicher Hinweis zur Catan IP

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Nutzung von gewerblichen Schutzrechten, insbesondere Markennamen und urheberrechtlich geschützten Grafiken der Catan GmbH – zum Beispiel, wenn Sie ein eigenes Catan-Szenario entwickelt haben oder wenn Sie eine Website zum Thema Catan erstellen möchten.

Catan lebt von seinen Spielern und die Begeisterung für dieses Spiel führt manchmal zu dem Wunsch, mehr zu sein als nur ein Spieler. Man möchte teilhaben an der Welt, die Catan ist. So gibt es z.B. schon viele, teilweise sehr gut gemachte Seiten im Internet, welche sich mit dem Thema „Catan“ beschäftigen.

Das finden wir toll und wir bedanken uns für die so erfahrene Unterstützung.

Wir fördern dies auch gerne. Jedoch ist das Leben manchmal komplizierter als man möchte. Als Inhaber gewerblicher Schutzrechte, insbesondere der Marke Catan, als Urheber und Lizenzgeber für diverse Produkte und Dienste, aber auch als Einkäufer von Nutzungsrechten an Urheberrechten Dritter, die zur Herstellung eines kommerziellen Produktes notwendig waren, ist es unsere Pflicht, die Verbreitung und Nutzung dieser Rechte sowie des von uns in Verkehr gebrachten Materials zu kontrollieren und bei Missbrauch einzuschreiten. Insofern herrscht eine gewisse Unsicherheit bei manchen Fans darüber, was man machen darf und was nicht und auch uns selbst ist diese Unsicherheit sicher manchmal nicht fremd. Schließlich wollen wir Fans des Spiels auf der einen Seite unterstützen, aber auf der anderen Seite müssen wir auch verhindern, dass jemand Catan für seine geschäftlichen Zwecke missbraucht und eventuell sogar durch seine Aktionen beschädigt. Denn letztendlich fällt so etwas immer auch auf uns zurück und schädigt in letzter Konsequenz das Spiel und die Spieler.

Um diese Unsicherheit unter den Fans zu reduzieren, haben wir uns ein paar Gedanken zur Verwendung unserer gewerblichen Schutzrechte gemacht und diese in diesem Dokument aufgelistet. Jeder, der plant, eine Webseite zu dem Thema Catan zu machen, sollte diese Gedanken bitte berücksichtigen. Wir müssen hierbei darauf hinweisen, dass diese Gedanken nicht abschließend sind und ständiger Änderung und Erweiterung unterliegen können.

Allerdings müssen wir ganz deutlich auf folgendes hinweisen: Die nachfolgenden Ausführungen betreffen nur die uns zustehenden Rechte, nicht die Rechte, die der Verlag KOSMOS von dritter Seite erworben oder eigens geschaffen hat. Sollten also z. B. Grafiken vom Brett-, Karten- oder Würfelspiel Gegenstand des Interesses sein, so ist zur Verwendung auch die Zustimmung der Firma KOSMOS einzuholen.

I) Marken, Logos, Grafiken und andere gewerbliche Schutzrechte

1) Natürlich dürfen unsere weltweit in unterschiedlicher Form eingetragenen Wort- und Bildmarken, z. B. „Catan“ und „Prof. Easy“ sowie Grafiken und andere gewerbliche Schutzrechte im Rahmen einer Berichterstattung frei verwendet werden, also z.B. in Berichten über das Brettspiel oder die Catan Onlinewelt. Hier ist im Rahmen der Pressefreiheit keinerlei Erlaubnis nötig. Auch das Catan Logo darf im Rahmen dieser Berichterstattung verwendet werden.

2) Hinsichtlich einer kommerziellen Nutzung unserer Schutzrechte ist es nur zulässig, wenn zwischen uns und dem Nutzer ein Lizenzvertrag zustande kommt, der auf die jeweilige Situation zugeschnitten ist. Wer also unsere gewerblichen Schutzrechte, insbesondere Marken und Logos in irgendeiner Form im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften verwenden will, braucht eine Lizenzvereinbarung mit uns. Zubehörprodukte wie beispielsweise Kartenhalter, Spieltische, Aufbewahrungsboxen und was sonst noch für Ideen vorhanden sein sollten dürfen, falls für diese das Logo oder den Schriftzug „Catan“ oder „Die Siedler von Catan“ verwendet wird, nur mit Genehmigung der Catan GmbH vertrieben werden.

Eine Erzielung von Einkünften und mithin eine kommerzielle Nutzung sehen wir schon dann als gegeben an, wenn durch „Bannerlinks“ oder „gesponsorte Links“ vergütete Werbung für kommerzielle Produkte auf der Seite gemacht wird, auch wenn die „Vergütung“ nur durch eine Reduzierung der Kosten für das Webhosting besteht, oder wenn zu „Spenden“ zum Betrieb der Seite aufgerufen wird oder diese eingesammelt werden oder sonstige Gegenleistungen für den Besuch oder die Nutzung der Seite vom Betreiber des Webauftritts verlangt werden.

Wer also eine solche Nutzung unserer Rechte möchte, sollte sich über ticketsupport-legal@catan.com mit uns in Verbindung setzen, um über eine Lizenzierung zu verhandeln. Wir sind bereit, über alle Vorschläge nachzudenken, insbesondere wenn sie der Welt Catan nützlich sind, behalten uns aber vor, ohne Angabe von Gründen eine konkrete Lizenzanfrage abzulehnen.

3) Schwieriger wird die Abgrenzung, wenn mit unseren bekannten Marken und sonstigen Bezeichnungen Produkte oder Webseiten benannt werden, also z.B. das „Catan Blog“ oder das „Catan Forum“ (auch wenn die URL anders lauten mag). Da hier die Verwechslungsgefahr mit dem offiziellen Angebot zu hoch ist, erlauben wir solch eine Art der Verwendung nur nach eingehender Rücksprache mit uns und nur in einem ganz eng begrenzten Rahmen. Einer Verwendung in diesem Zusammenhang ohne Rücksprache mit uns müssen wir leider widersprechen, gegen eine solche Verwendung müssen wir auch, je nach Lage des Einzelfalles, ggf. einschreiten.

4) Bei den offiziellen Logos sieht die Sachlage genauso aus wie vorstehend bei den Marken und sonstigen Bezeichnungen. Wichtig: Auch wenn ein eigenes Logo erstellt wird, welches nicht nur ähnlich, sondern mit unseren Logos verwechslungsfähig ist, läuftder Verwender Gefahr, dass wir seiner Verwendung widersprechen und hiergegen einschreiten müssen. In dem Fall ist es besser, vorher bei uns anzufragen.

Der offizielle Catan Schriftzug oder der Schriftzug „Die Siedler von Catan“ darf außer für die allgemeine Berichterstattung und für den Vertrieb von offiziellen Catan Produkten nicht verwendet werden.

II) Domainnamen, Subdomains und Unterverzeichnisse

Domainnamen und Subdomains dürfen grundsätzlich ohne unsere Zustimmung nicht die Worte Catan oder Prof.Easy enthalten. Eine Zustimmung zur Verwendung dieser Worte geben wir nur in absoluten Ausnahmefällen oder bei lizenzierten Produkten. Der Grund besteht darin, dass die Verwechslungsgefahr mit den geschäftlichen Seiten ansonsten zu groß ist.

Beispiele:

Nicht verwendbar: www.catan-club.de www.spieler-von-catan.de
Verwendbar: www.cow-turniere.de www.siedeln.de

Ebenso ist die Verwendung von Unterverzeichnissen, die „Catan“ oder „Prof. Easy“ genannt werden oder mit Begriffen, die mit diesen Begriffen verwechselbar sind, bezeichnet werden, nicht zulässig. Wir möchten nicht, dass inoffizielle Angebote von Suchmaschinen vor die offiziellen Angebote gesetzt werden. Gleiches gilt für die Bezeichnung von Dateien.

III) Allgemeine Regeln bei der erlaubten Verwendung unserer Schutzrechte

Ist nach den oben aufgestellten Grundsätzen bzw. nach einer Rücksprache und Genehmigung mit uns eine Verwendung grundsätzlich möglich, so gibt es doch bei der Verwendung Grenzen, die beachtet werden müssen. Wir haben folgende Regeln aufgestellt, welche jeder beachten muss, der unsere Marken, Grafiken oder Logos sowie unsere sonstigen gewerblichen Schutzrechte verwendet:

1) Wir erlauben die Nutzung dieser Materialien nur für Webseiten, welche

  • ausschließlich, d. h. in allen Teilen des Webauftritts unter der jeweiligen Domain, nicht kommerziell und privat betrieben werden,
  • sich zum überwiegenden Teil mit Catan und den dazu gehörenden Produkten oder Dienstleistungen beschäftigen, wobei wir darunter mindestens mehr als 50 Prozent der Inhalte unter einer Domain verstehen,
  • keine sittenwidrigen oder anstößigen sowie rechtswidrigen Inhalte jedweder Form anbieten.

2) Auf jeder Seite, auf welcher die Marken „Catan“ und/oder „Prof.Easy“ verwendet werden, muss folgender Copyright-Hinweis angebracht werden:

Catan und/oder Prof.Easy sind eingetragene Marken der Catan GmbH

3) Folgender Hinweis muss zudem deutlich sichtbar auf der Hauptseite, d. h. der Seite mit den meisten Zugriffen, in der Sprache des Webauftritts angebracht werden:

Dies ist ein von der Catan GmbH unabhängiges Angebot. Für die Inhalte ist die Catan GmbH in keiner Weise verantwortlich.

Wichtig: Die Einhaltung auch dieser Regeln führt nicht automatisch zu dem Recht, diese Materialien nach Gutdünken zu verwenden. Wir müssen uns weiterhin vorbehalten, die Nutzung unseres Materials in Einzelfällen zu verbieten, sofern wir mit der Art der Nutzung nicht einverstanden sind, auch wenn die hier aufgeführten Regeln grundsätzlich eingehalten werden. Sollten Bedenken bezüglich der erlaubten Verwendung bestehen, sollte man sich vor der Freischaltung des Angebotes an uns wenden. Aus der erlaubten Nutzung können keinerlei irgendwie über diese Erlaubnis hinaus gehenden Rechte des jeweiligen Nutzers entstehen. Die Nutzung ist nur nichtexklusiv und ausschließlich dem Betreiber der Webseite für die Zwecke der Webseite gestattet. Das so gewährte Recht ist nicht übertragbar. Die Übertragung des gesamten Webauftritts auf einen Dritten ist nicht gestattet, schon gar nicht gegen Zahlung einer Vergütung jedweder Art. Der Inhalt der Webseite kann in keiner Weise „unterlizenziert“ werden. Eine Lizenz für diese Art der Nutzung kann nur durch uns, nicht durch den jeweiligen Betreiber der Seite, erteilt werden.

IV) Die Ergänzung der Spiele durch eigene Kreationen und die Weiterentwicklung der Welt Catan

Die Erfindung und Veröffentlichung eigener, auf dem Regelwerk der Catan-Spiele aufbauenden Szenarien, Anpassungen des Würfelspiels, Karten, oder Themendecks durch Dritte ist uns bekannt. Dieser Umstand ist für uns nicht unproblematisch, weil wir dadurch in der Entwicklung von Catan möglicherweise beeinträchtigt werden. Wir erkennen aber auf der anderen Seite an, dass Fans durchaus eigene Fantasie im Hinblick auf das Spiel entwickeln und diese konkret umsetzen möchten. Catan ist ja gerade als offenes Spiel gedacht. Eine Veröffentlichung solcher Szenarien, Karten und Themendecks im Internet wird von uns allerdings nur geduldet, wenn hieraus keinerlei kommerzielle Nutzen gezogen wird.

Eine Veröffentlichung anderer Bearbeitungen der Welt Catan, insbesondere die Veröffentlichung eigener erstellter Texte oder Musik, wird nur geduldet, wenn hierzu eine ausdrückliche Erlaubnis bei uns eingeholt wird.

Die Catan GmbH und der Autor Klaus Teuber behalten sich im übrigen das Recht vor, ohne Berücksichtigung der im Internet veröffentlichten Szenarien, Anpassungen des Würfelspiels, Karten oder Themendecks, die Spielwelt rund um Catan in jeder Hinsicht weiterzuentwickeln. Wenn hierbei möglicherweise auch Ideen für Szenarien, Würfelspiele, Karten und Themendecks zum Zuge kommen, die sich schon in den „freien“ Bearbeitungen finden, so sind diese nicht von dort aufgegriffen oder kopiert, sondern ergeben sich aus der natürlichen Weiterentwicklung des von Klaus Teuber erfundenen Regelwerks. Wir können und wollen uns bei der Weiterentwicklung von Catan nicht dadurch beschneiden lassen, dass durch „freie“ Bearbeitungen Szenarien, Würfelspiele, Karten oder Themendecks „belegt“ werden, die wir gestalten wollen.

V) Kommerzielle Nutzung

Es soll noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen werde, dass sich diese Ausführungen ausschließlich auf die nicht-kommerzielle Nutzung beziehen. Wer unsere Marken und Lizenzen kommerziell Nutzen möchte, benötigt dafür eine schriftliche Genehmigung. Wenden Sie sich daher bitte direkt an uns. Wir sind offen für alle Vorschläge und hören uns gerne Ihre Geschäftsidee an. Kontakt: ticketsupport-legal@catan.com

© 2017 Catan GmbH