Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Erscheinungsjahr: 1997

Die Ritter von der Haselnuss

 
Die Ritter von der Haselnuss

Als ritterliche Eichhörnchen sammeln wir Haselnüsse und nehmen uns in Acht vor bösen Räubern.

Über das Spiel

Haselnüsse und Räuber befinden sich als Karten in den 8 Stapeln, die den Feldern des Planes zugeordnet sind.

Ich habe gewürfelt und ziehe mein Eichhörnchen auf ein Feld. Ich schaue mir geheim die oberste Karte des zugehörigen Stapels an. Die Karte zeigt den Räuber Leo Luchs. Schade, hätte ich eine Haselnusskarte gezogen, hätte ich sie vor mir ablegen dürfen. Den Räuber aber muß ich verdeckt zurück auf den Stapel legen.

Aber ich merke mir jetzt, daß oben auf diesem Stapel Leo Luchs liegt. Sobald der nächste Mitspieler auf dieses Feld zieht, werde ich laut rufen: „Leo Luchs!“

Die Ritter von der Haselnuss - Spielplan

Für meinen Warnruf werde ich dann nämlich mit 2 Punkten auf der Zählleiste belohnt. Außerdem verliert mein Mitspieler alle seine Haselnüsse.

Da die Räuber in jedem Stapel lauern, ist es wichtig, gesammelte Haselnüsse bald in das Versteck- Feld zu bringen. Dort sind sie sicher und bringen Punkte auf der Zählleiste. Und wer am Ende die meisten Punkte besitzt, gewinnt.

Pressestimmen

Wieder einmal bürgt der Name von „Catan“ - Autor Klaus Teuber für allerhöchste Qualität. Zwar ist „Die Ritter von der Haselnuß“ für Kinder gedacht, entfaltet aber auch - oder vielleicht gerade - bei erwachsenen Spielern sein volles Potential.

Jülicher Nachrichten

Ein pfiffiges Merkspiel, das sicher nicht zu Unrecht den diesjährigen „Deutschen Kinderspiele-Preis“ in Essen eingeheimst hat.

Peiner Allgemeine Zeitung

Es gibt Spiele, da stimmt einfach alles: Der Mechanismus, die Grafik und der Preis. „Die Ritter von der Haselnuß“ ist so ein Spiel...

Südwest Presse

„Die Ritter der Haselnuß“ ist ein gelungenes Familienspiel, das den Reiz über zahlreiche Runden behält. Auch wenn es als Kinder- spiel konzipiert ist, eignet es sich für die ganze Familie. Dabei haben die Sprößlinge durchwegs gute Chancen, ihre Eltern zu besiegen.

Salzburger Nachrichten

Bestes Kinderspiel '97

Deutscher Kinder Spielepreis 1997

Zugehörige Blogbeiträge

Wie aus Obelix ein Eichhörnchen wurde (05.04.2002)