Image
CATAN Basisspiel Header
Image
CATAN Basisspiel Header
Für Unterwegs

CATAN – kompakt

War es am Strand schon einmal zu windig für eine Partie CATAN? War unterwegs der Tisch zu klein, um die Insel auszulegen? Konntet ihr Catan nicht besiedeln, weil ihr nur zu zweit wart? Oder musste CATAN bisher immer zu Hause bleiben, weil kein Platz mehr im Reisekoffer war?

Mit CATAN kompakt wäre all das nicht passiert.

Image
3D Box CATAN - Das Spiel - kompakt
10+
2-4
75 Min.
Strategen
60
Glückspilze
60
Händler
100
Siedler
100

Mit Zusatzregel für das Spiel zu zweit!

ÜBER DAS SPIEL

CATAN kompakt basiert auf den gleichen Regeln wie der große Bruder CATAN - Das Spiel.

Zu Spielbeginn gründet ihr und eure Mitspieler je 2 Siedlungen auf der Insel Catan. Wenn die Zahlen der Landschaften gewürfelt werden, an die eure Siedlungen grenzen, erhaltet ihr Rohstoffe.

Mit den so gewonnenen Rohstoffen Erz, Lehm, Getreide, Holz und Wolle baut ihr Straßen, um neue Siedlungsplätze zu erreichen, erweitert ihr Siedlungen zu Städten oder kauft euch Entwicklungskarten, mit denen ihr das Spiel im rechten Augenblick zu euren Gunsten wenden könnt.

Fehlen euch Rohstoffe, handelt ihr geschickt mit euren Mitspielern. Wer dabei am cleversten vorgeht und das gewisse Quäntchen Glück besitzt, hat gute Aussichten auf den Sieg.

CATAN kompakt ist zwar nicht erweiterbar, dafür aber unterwegs und im Urlaub – gerade auch für das Siedeln zu zweit – eine schöne und elegante Alternative.

Die wichtigsten Unterschiede zu CATAN - Das Spiel:

  • Das Spielmaterial findet in einem Koffer Platz, der weniger als halb so viel Raum wie CATAN - Das Spiel beansprucht.
  • Die Spielfiguren werden in Schubladen aufbewahrt. Während des Spiels können sie dort bequem entnommen und nach dem Spiel wieder verstaut werden
  • Straßen, Siedlungen und Städte verfügen über einen Stift, mit dem sie sicher in die Löcher des Spielfeldes gesteckt werden. Windstöße oder ein versehentlicher Schubs bringen die Aufstellung der Figuren somit nicht durcheinander.
  • Die beiden Würfel befinden sich in einem geschlossenen Gehäuse und können so praktisch nicht verloren gehen. Überall kann gewürfelt werden - auch wenn es keinen ebenen Untergrund gibt oder einfach der Platz zum Würfeln mit losen Würfeln nicht ausreicht.
  • Das Spielfeld von CATAN kompakt ist in ein paar Sekunden aufgebaut. Der Koffer wird aufgeklappt und die 6 beidseitig bedruckten Spielplanteile werden ausgelegt. Da die Planteile unterschiedlich miteinander kombiniert werden können, ergeben sich hunderte verschiedener Möglichkeiten für den Aufbau der Insel. Wie bei CATAN - Das Spiel gibt es so bei der Kompaktversion neben vollkommen ausgewogenen Landschaftsszenarien auch Startaufbauten mit beispielsweise wenig Erz- oder Lehm-Vorkommen.
  • Auf Reisen ist man oft nur zu zweit. Damit man Catan zusammen mit seinem Partner besiedeln kann, liegen der Kompaktversion die bewährte Regel für zwei Spieler und das zugehörige Spielmaterial bei.

Hier findet ihr einen Blogbeitrag von Benjamin Teuber zur Entstehungsgeschichte von CATAN kompakt - seinem ersten großen Projekt als Mitarbeiter der CATAN GmbH:

Image
CATAN - Das Spiel - kompakt Spielszene

Downloads zum Spiel

Fragen über Fragen?

Wir haben wichtige Fragen und Antworten zu CATAN - Das Spiel gesammelt. Folgt einfach dem Link.

Image
CATAN