Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Catanism

Die Blogger von Catan

Catanism, das Blog für echte Catan-Fans. Hier schreiben Klaus Teuber und das Team über neue Spielentwicklungen und liefern jede Menge Hintergrundinformationen.

  • 24. Januar 2013

    Entdecker & Piraten – Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 7

    Klaus Teuber

    Im siebten Teil von Klaus Teubers neuem Catanism-Blogbeitrag zur vierten großen Erweiterung „Entdecker & Piraten“ zu „Die Siedler von Catan“ geht es um das gleichnamige Szenario „Entdecker & Piraten”, das mit allen drei Missionen gespielt wird und alle taktischen und strategischen Möglichkeiten vereint.

  • 17. Januar 2013

    Entdecker & Piraten – Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 6

    Klaus Teuber

    Gewürfe für Catan

    Der sechste Teil von Klaus Teubers neuem Catanism-Blogbeitrag zur vierten großen Erweiterung „Entdecker & Piraten“ zu „Die Siedler von Catan“ schildert, wie die Spieler mit ihren Schiffen „Gewürze für Catan“ heran schaffen.

  • 10. Januar 2013

    Entdecker & Piraten – Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 5

    Klaus Teuber

     Ein Fischerboot

    Im fünften Teil von Klaus Teubers neuem Catanism-Blogbeitrag zur vierten großen Erweiterung „Entdecker & Piraten“ zu „Die Siedler von Catan“ geht es um Wale – und die Mission „Fische für Catan“.

  • 3. Januar 2013

    Entdecker & Piraten – Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 4

    Klaus Teuber

     Die Piratenlager

    Der vierte Teil von Klaus Teubers neuem Catanism-Blogbeitrag zur vierten großen Erweiterung „Entdecker & Piraten“ zu „Die Siedler von Catan“ beschäftigt sich mit der Mission „Die Piratenlager“.

  • 20. Dezember 2012

    Entdecker & Piraten – Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 3

    Klaus Teuber

    Im dritten Teil von Klaus Teubers neuem Catanism-Blogbeitrag zur vierten großen Erweiterung „Entdecker & Piraten“ zu „Die Siedler von Catan“ ist Land in Sicht: Es geht um das Einführungsspiel.

  • 12. Dezember 2012

    Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 2

    Klaus Teuber

    Heute nun der zweite Teil des neuen Catanism-Blogbeitrags von Klaus Teuber – über Hafensiedlungen, Schiffe und Siedler in der vierten, großen Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“, deren Name hier erstmalig preisgegeben wird.

  • 5. Dezember 2012

    Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 1

    Klaus Teuber

    Lesen Sie den ersten Teil des neuen Catanism-Blogbeitrags von Klaus Teuber über den Beginn der Entwicklung der vierten, großen Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“, die im Februar 2013 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Licht der Spielewelt erblicken wird.

  • 10. Oktober 2012

    Die Reform des Kartenspiels 2012 – Teil 15

    Klaus Teuber

    In den vorangegangenen Blogbeiträgen haben die Mitglieder des Redaktionsteams einige Aspekte der Entwicklung der „Fürsten von Catan“ beleuchtet. Ich möchte dem nun nichts mehr hinzufügen. Aber ich möchte mich abschließend bei allen bedanken, die am Werden und Gelingen des Spiels „Die Fürsten von Catan“ und seiner beiden Erweiterungen „Finstere Zeiten“ und „Goldene Zeiten“ Anteil hatten. …

  • 26. September 2012

    Brett- und Kartenspiel: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Dr. Reiner Düren

    Auch wenn es mittlerweile eine Zweipersonen-Variante für das Brettspiel gibt, sind doch die Fürsten das Spiel für zwei Cataner. Brett- und Kartenspiel haben eine Reihe von Gemeinsamkeiten. Für viele Brettspieler besteht für den Einstieg ins Kartenspiel aber immer noch eine hohe Hürde. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen, Ih­nen – wenn Sie bislang reiner Brettspieler waren – den Einstieg in die eigene Faszination der Fürsten von Catan zu erleichtern. Viele Elemente des Kartenspiels „Die Fürsten von Catan“ finden sich auch in der „Städte & Ritter“-Erweite­rung zum Brettspiel. Gemeinsam haben beide Spiele die 5 Standardroh­stoffe, beim Karten­spiel kommt noch Gold hinzu. …

  • 20. September 2012

    Die Renaissance des Kartenspiels

    Peter Gustav Bartschat

    Mit seiner zweiten Erweiterung „Goldene Zeiten“ findet das neue catanische Kartenspiel „Die Fürsten von Catan“ seinen Abschluss – zumindest soweit es den derzeitigen Planungsstand betrifft. Die insgesamt drei Packungen bieten den Spielern spannende und unterhaltsame Stunden am Spieltisch, und laden zusätzlich zu einer Reise durch die catanische Geschichte ein. Die catanische Geschichte im Spiel Schon die Brettspiele bieten einen Einblick in die Geschichte der fiktiven catanischen Inselwelt. …

Seiten

Subscribe to Catan-News (Blog)