Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Entdecker & Piraten – Die neue Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ – Teil 6

 
17. Januar 2013
Klaus Teuber

Teil 6: Gewürze für Catan

Logbuch: „Abermals schickte uns der Catanische Rat in ein Gebiet mit fischreichen Gewässern. Aber nicht genug damit, dass wir erneut Fische heranschaffen müssen. Scheinbar schmeckt den Catanern auf der Heimatinsel der Fisch zu fad. Warum sonst sollen wir nun auch noch für Gewürze sorgen? Nur gut, dass es in diesem Gebiet keine Piratenlager geben soll…“

Ein Gewürzfeld

Gewürzfeld

In diesem Szenario wird mit den Missionen „Fische für Catan“ und „Gewürze für Catan“ gespielt. Um zu Gewürzen zu kommen, müssen die Spieler zunächst Inseln mit Feldern entdecken, auf denen Bewohner Gewürze ernten.

Hat ein Spieler ein Gewürzfeld entdeckt, erhält er 2 Gold. Außerdem werden so viele Gewürzsäcke auf dem Dorf des Feldes platziert, wie Spieler am Spiel teilnehmen.

Ein Schiff an einem Gewürzfeld mit einer Einheit

Ein Schiff mit Gewürzsack an einem Gewürzfeld mit zwei Einheiten

„Endlich haben wir auf einer Insel Bewohner entdeckt, die Gewürze ernten. Eilig rüsten wir eine Einheit aus und transportieren sie mit dem nächstbesten verfügbaren Schiff zum Gewürzfeld. Natürlich ist diese Einheit diesmal kein unerschrockener Kämpfer, der die Piraten das Fürchten lehrt. Nein, in dieser Mission sind unsere Einheiten höfliche Händler und Händlerinnen, die von so einnehmender Natur sind, dass meist ein Lächeln auf Ihren Lippen genügt, um die Gunst der Dorfbewohner zu gewinnen.

Die gewonnene Freundschaft mit den Dorfbewohnern zahlt sich für uns aus. Zum einen erhalten wir einen Gewürzsack geschenkt, den wir eilig in unser Schiff laden – zum anderen gewähren uns die Bewohner der Dörfer bestimmte Vorteile.

Die Bewohner zweier Dörfer sind ortskundige Seefahrer und verhelfen uns zur schnelleren Fahrt mit unseren Schiffen.“

 Schnelle Fahrt

Der Vorteil „Schnelle Fahrt“ erhöht die Anzahl der Bewegungspunkte aller Schiffe eines Spielers ab sofort um 1. Der Spieler darf pro Zug somit 5 statt 4 Meerwege weit fahren. Ist ein Spieler mit beiden Dörfern befreundet, die mit dem Vorteil „Schnelle Fahrt “ gekennzeichnet sind, stehen ihm für jedes seiner Schiffe pro Zug sogar 6 kostenlose Bewegungspunkte zur Verfügung.

„Die Bewohner zweier Dörfer sind erfahren im Kampf gegen die Piraten und vergrößern unsere Chance, ein Piratenschiff erfolgreich zu verjagen.“

 Piraten-Bonus

Ein Dorf ist mit der Würfelzahl „5“, das andere mit der Würfelzahl „4“ gekennzeichnet. Ist ein Spieler mit einem dieser Dörfer befreundet, vertreibt er das Piratenschiff eines Mitspielers nicht nur mit einer 6 sondern auch mit der Würfelzahl des Dorfes.

„Die Bewohner zweier Dörfer sind erfahrene Händler. Sie kaufen unsere Rohstoffe und geben uns dafür Gold.“

 Schnelles Gold

Ist ein Spieler mit einem der beiden Dörfer befreundet, darf er einmal in der Bau- und Handelsphase seines Zugs 1 beliebigen Rohstoff gegen 1 Gold eintauschen. Ist er mit beiden Dörfern befreundet, darf er zweimal in der Bau- und Handelsphase seines Zugs 1 Rohstoff gegen 1 Gold eintauschen.

„Und unsere Gegenleistung? Wir belassen unseren Händler als unsere ständige Vertretung im Dorf der Bewohner. Dafür genießen wir bis zum Ende unserer Mission den Vorteil, den die Dorfbewohner uns gewähren. Außerdem erlauben uns die Dorfbewohner freundlicherweise die Gründung von Siedlungen und Hafensiedlungen am Rande ihres Gebiets.

Missionsleiste

Den Gewürzsack, den wir als Begrüßungsgeschenk erhalten haben, bringen wir zum Stützpunkt des Catanischen Rats.

Inzwischen wurden zwei weitere Dörfer entdeckt. Prima, dann sticht unser nächstes Schiff gleich mit 2 Händlern an Bord in See. So können wir mit nur einer Fahrt gleich zwei Gewürzsäcke zum Stützpunkt des Catanischen Rats befördern.“

Sondersiegpunkt

Auch für „Gewürze für Catan“ gibt es eine Missionsleiste. Jedes Mal, wenn ein Spieler einen Gewürzsack am Stützpunkt des Catanischen Rats abliefert, darf er mit seinem Markierungsstein 1 Feld vorrücken. Wer die erste Position auf der Leiste einnimmt, erhält das Siegpunktkärtchen „Bester Gewürzhändler“.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler am Zug ist und 15 Siegpunkte besitzt.

Klaus Teuber



Zugehörige Spiele

Kommentare

Allmählich werde ich neugierig, wie die Piratenschiffe in Spielerfarben aussehen werden. Die kleine symbolische Darstellung auf der Vertreibungsinsel ähnelt der Kriegsflotte aus Die Kolonien, und hat als Unterscheidungsmerkmal Ruder an beiden Seiten. Das Zelt und der umgelegte Mast scheinen zu fehlen.

Neuen Kommentar schreiben