Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Seefahrer, Händler und Zauberer in 3D

 
10. September 2009
Dr. Reiner Düren

Ende 2005 erhielt ich von Klaus Teuber eine der wunderschönen Ausgaben der catanischen 3D-Jubiläums­aus­gabe. Dieses faszinierende Kunstwerk inspirierte mich in den letzten Jahren zu eigenen Erweiterungen.

Vulkan 3D 200 Seefahrer, Händler und Zauberer in 3D

3D-Vulkan

Dabei fing es zunächst harmlos an, als ich im April 2006 als Aprilscherz einen Vulkan gestaltete. Einmal Blut geleckt folgte, an­ge­regt durch die 2006 in Deutschland statt­ge­fun­dene Fußball-Weltmeisterschaft, ein Fuß­ball­feld für den catanischen Dauermeister FC Catania Elasund, und auch der Goldfluss, in dem goldgierige Glücks­ritter nach Gold schür­fen konnten, folgte schnell danach.

Goldfluss 3D 200 Seefahrer, Händler und Zauberer in 3D

3D-Goldfluss

Dieser ver­längerte sich dann zum großen Fluss, der in das catanische Delta mündet.

Bald war die Insel zu klein für all die folgenden Ideen, so blieb mir nichts anderes übrig als auch den Seefahrern eine Chance zu geben. Für die Schiffe benutzte ich eine der 2003 erschie­ne­nen Ausgaben der See­fahrer-Erweiterung mit Kunststofffiguren.

3D Schiffe 300 Seefahrer, Händler und Zauberer in 3D

3D-Schiffe

Die Schiffe wurden mit Acryl­farben bemalt und erhielten einen dunkel­braunen Rumpf, sowie auf den Rah-Segeln ein individuelles Wappen, die teil­wei­se aus dem Catan-Kartenspiel entlehnt wur­den, z.B. die Mühle der catanischen Händ­ler­gilde und die Sonne der Zauberer. Die Se­gel der Spieler mit den grünen Spiel­figu­ren ziert seitdem das Wappen meines Lieb­lings-Fußballvereins.

3D Zitadelle 200 Seefahrer, Händler und Zauberer in 3D

3D-Zitadelle

Den größten Aufwand erforderte das  Zita­del­len­feld, mit dem im Buch zum Spielen und der Atlantis-Erweiterung die Zauberer in das Brett­spiel Einzug gehalten hatten. Hier war catanische Filigran-Arbeit gefordert. Für die Zug­brücke galt es Löcher mit einem Durchmesser von 0,5 mm durch Zahn­stocher­spit­zen zu bohren, was arge Probleme bereitete, da es keine Bohrfutter für so dünne Bohrer gibt. Wer an diesem Feld siedelt erhält beim Würfeln der Kombination 1 + 6 eine Entwicklungs- oder Fortgeschritts­karte statt Rohstoffen. Hier kann man also eine spezielle 7er-Kombi zu seinem Vorteil nutzen.

3D Burg 200 Seefahrer, Händler und Zauberer in 3D

3D-Burg aus „Händler & Barbaren“

Als dann 2007 die Händler & Barbaren zu Catan stießen, machte ich mich an eine 3D-Version dieser Erweiterung. Dabei wollte ich den Spielern unter anderem die Möglichkeit geben, ihre Waren zu dreidimensionalen Burgen, Glashütten und Marmorstein­brüchen zu transportieren bzw. die Barbaren mit farbenprächtigen Rittern auf mächtigen Streitrössern zu vertreiben.

Ritter 450 Seefahrer, Händler und Zauberer in 3D

Ritter vom „Barbarenüberfall“

2007 wandte ich mich dann einer neuen Aufgabe zu: Den catanischen Highlandern, worüber ich im nächsten Beitrag berichte.

Dr. Reiner Düren

Share

Kommentare

Die bilder hier sind schön nur leider funktioniert die website nicht mehr
da die website nicht mir gibt könnten sie die anleitung ihrgenwo posten und ein link hinzufügen
Dr. Reiner Düren
Leider hat mein Provider, bei dem ich die Webseite gehostet hatte, den Dienst eingestellt, so dass die Webseite derzeit nicht mehr erreichbar ist.

Neuen Kommentar schreiben