Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

Der Catan Kalender 2012

Der Catan Kalender 2012

„Wie die Siedler nach Catan kamen“, lautet der Titel des Catan Kalenders 2012. Er enthält 12 Szenen des Romans von Rebecca Gablé, illustriert von Michael Menzel.

In Ihrem Roman „Die Siedler von Catan“ erzählt die Bestsellerautorin Rebecca Gablé, wie die Bewohner des Dorfes Elasund im 9. Jahrhundert - von Überfällen benachbarter Stämme und Hungersnöten getrieben - mit ihren Schiffen die norwegische Küste verlassen und eine neue Heimat suchen.

Sie finden nicht das von Olaf, dem weit gereisten Kauffahrer, gelobte Land im Süden. Stattdessen verschlägt ein Sturm die Siedler auf eine unberührte Insel, die sie bald nach Ihrer Ankunft als Catan erkennen, die entrückte Insel Odins, die der Gott der Nordmänner der Sage nach einst für Tanuri, die Tochter des Sternenlichts, erschuf.

Der Roman schildert, wie die Siedler sich auf Catan niederlassen, Candamir und Siglind zueinander finden und wie die Konflikte, die die Siedler schon aus ihrer alten Heimat mit nach Catan brachten, schließlich zur Spaltung der Gemeinschaft führen.


Kalendermonat August

Michal Menzel, der auch die Karten des Zweierspiels „Die Fürsten von Catan“ eindrucksvoll illustriert und die dritte Edition des Brettspiels samt allen Erweiterungen grafisch neu eingekleidet hat, schreibt über die Entstehung des Kalenders:

Es ist schlichtweg ein großes Glück für mich, diesen Kalender nach dem Roman „Die Siedler von Catan“ illustrieren zu dürfen.

Seit ich an der Neugestaltung der Catan-Spielefamilie arbeite, dient mir der Roman von Rebecca Gablé als Leitfaden für die Ausgestaltung dieser Welt. Immer mal wieder skizzierte ich Szenen aus dem Roman, die auf mich besonderen Eindruck machten. Dabei faszinierte mich am meisten, wie es Rebecca Gablé gelang, den Spielmechanismus ganz natürlich in die Geschichte einzubetten. Besonders deutlich wird dies in der Szene als Candamir auf eine hohe Eiche klettert, um von dort eine geeignete Stelle für die erste Siedlung zu finden. Wer einmal Catan besiedelt hat weiß, dass jede Partie mit dieser sehr wichtigen Entscheidung beginnt. Diese Skizze inspirierte Klaus Teuber dazu, diesen Kalender zu realisieren und ich danke ihm sehr für die tolle Zusammenarbeit.


  • Der Kalender besitzt eine Größe von 29,4 × 42 cm und besteht aus 14 Blättern, die mittels einer Spirale miteinander verbunden sind.