Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

Das Catan-Wochenende

  • Spielen mit Klaus Teuber?
  • Prototypen mit den Kosmos-Redakteuren testen?
  • 72 Stunden lang Spielspaß rund um die Uhr?

… Das alles, und noch einiges mehr, gibt es nur auf dem Catan-Wochenende!

Bereits seit 1999 veranstaltet der Kosmos-Verlag zusammen mit der Catan GmbH einmal im Jahr im Spätherbst das Catan-Wochenende.

Sebastian Rapp, Klaus Teuber und Wolfgang Lüdtke bei der Begrüßung
Sebastian Rapp, Klaus Teuber und Wolfgang Lüdtke bei der Begrüßung

Von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Mittag kann rund um die Uhr gespielt werden: Natürlich sind alle Catan-Spiele mit dabei, sämtliche Kosmos-Neuheiten sowie etliche Spiele, die noch im Prototypen-Stadium sind. Letztere können getestet werden, wobei das Feedback der Tester mit entscheidet, ob ein Spiel Chancen auf Veröffentlichung hat – oder eben auch nicht.

„Catan Spezial“ (Eigenbau)
„Catan Spezial“ (Eigenbau)

Der Hobbit
Der Hobbit

Prototypen-Test
Prototypen-Test

Auch wer sich mit anderen im spielerischen Wettstreit messen will, kommt auf seine Kosten: Freitags findet ein „Fürsten von Catan“-Turnier statt, Samstags ein Brettspiel-Turnier, bei dem man in verschiedenen Brettspiel-„Disziplinen“ antritt – und sich vielleicht sogar mit Klaus Teuber messen darf. Neben Ruhm und Ehre gibt es hierbei natürlich auch Preise zu gewinnen …

Fürsten-Turnier
Fürsten-Turnier

Brettspiel-Turnier mit Klaus Teuber
Brettspiel-Turnier mit Klaus Teuber

Wer zwischendurch mal genug vom Spielen hat, dem bietet das Hotel diverse Freizeit- und Wellness-Angebote – und auch die Natur liegt direkt vor der Tür und lockt bei passendem Wetter mit schönen Wanderwegen.


Wer Interesse hat, am Catan-Wochenende teilzunehmen, kann die Anmeldeunterlagen per Email an catan-wochenende@kosmos.de anfordern.

Die Teilnahme steht grundsätzlich jedermann offen und neue Gäste werden gern gesehen und immer schnell ins (Spiel)-Geschehen integriert.