Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

Catan - Big Game


Das Groß-Event für alle Catan Fans


Wie spielt man Catan, wenn man eine ganze Halle voll mit hunderten Catan Fans hat? Entweder in vielen kleinen Einzelpartien oder aber mit dem Catan "Big Game".

alt

Im Big Game spielen beliebig viele Spieler zusammen auf einem lang gezogenen, extra für dieses Szenario entwickelten, Spielplan. Der Würfelwurf des Moderators entscheidet jede Runde die Rohstoffeinkommen für alle Spieler, und dann wird gehandelt, getauscht und gebaut, bis ein Spieler 25 Siegpunkte zusammen hat. Das Catan – Big Game bietet so ein einzigartiges Erlebnis in toller Atmosphäre.


alt

Das Big Game wurde erstmals 2005 in Chemnitz veranstaltet. Es nahmen 816 Leute teil – ein Weltrekord, wie unter anderem auch die Morgenpost aus Chemnitz berichtete.

Getoppt wurde der Weltrekord erst 2013. 922 spielbegeisterte Cataner nahmen während der Gen Con in Indianapolis, USA teil. Brendon Harbor aus Indianapolis setzte sich nach 48 Runden durch und beendete somit das Spiel. Seitdem steht diese Catan Partie im Guinness Buch der Rekorde.


Zum 20jährigen Jubiläum Catan 2015 standen zwei weitere Big Game Events an.

In Essen wurde dann mit 1040 Teilnehmern der Rekord von 2013 tatsächlich geknackt.

Gen Con - Indianapolis

  • Termin: 31. Juli 2015
  • Ort: JW : White River Ballroom - Gen Con

2013 wurde, ebenfalls auf der Gen Con, der Weltrekord für "die meisten Leute, die gleichzeitig 'Die Siedler von Catan' spielen" aufgestellt. Dieses Jahr gab es am 31. Juli 2015 erneut die Gelegenheit, Catan – The Big Game™ zu spielen und so an dem Versuch teilzunehmen, den vorherigen Rekord von 922 Leuten zu brechen, was leider jedoch nicht gelang. Die Atmosphäre und der Spielspaß waren jedoch nichtsdestotrotz hervorragend und alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß.

alt

Das Big Game unterstütze in diesem Jahr die Organisation "The Julian Center", dem Charity-Partner der Gen Con. Das Center unterstützt Opfer häuslicher Gewalt, sexueller Übergriffe und anderer traumatischer Ereignisse.

alt
(Englische Sprache)

alt

Spiel '15 - Essen

  • Termin: 10. Oktober 2015
  • Ort: Halle 4 - Messe Essen

Nachdem das letzte Big Game in Deutschland nun gute 10 Jahre her ist, sollte es pünktlich zum 20-jährigen Catan-Jubiläum auf der weltweit größten Brettspielmesse in Essen wieder einen Event geben. Am 10.10.2015 kamen schließlich 1040 Spieler in der Halle 4 zusammen und knackten den bisherigen Weltrekord. Unter den Teilnehmern befand sich neben dem Erfinder Catan, Klaus Teuber, auch der Ex-Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny. Sieger dieses Catan - Big Games wurde Tim van den Bersselaar aus den Niederlanden.

Hier gibt es Eindrücke vom Event:

Catan - Big GameCatan - Big GameCatan - Big Game

alt

Die Fotos sind Eigentum des Kosmos Verlages. Wir danken dem Blog Spiel doch mal...! und der Webseite www.cliquenabend.de für die freundliche Bereitstellung ihrer Videos.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die Unterstützung:

Friedhelm Merz Verlag Ludofact<br />
GmbHKosmos<br />
Verlag

Mayfair Games999

Intelli, Bulgarien

DevirGalactaEnigma