Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

Auf nach Catan


Auf nach Catan

Wir laden euch ein mit uns zu feiern! Gründe gibt es in diesem Jahr genug: Zum Beispiel 20 Jahre CATAN, weltweit über 22 Mio. verkaufte Spiele, Übersetzungen in über 30 Sprachen, einen internationalisierten Namen und, und, und …


alt


Schaut mit uns gemeinsam hinter die Kulissen von CATAN. Unter anderem besuchen wir Klaus Teuber, den Erfinder des Spiels oder schauen bei der Produktionsstätte und Druckerei des Spieleklassikers vorbei. Des Weiteren werden wir mit unserem Catan-Reporter Raudy Catan-Deutschland entdecken.

Weitere Aktionen folgen. Wir freuen uns auf die kommenden Monate!


Trailer - Making of

Unsere Crew von der Filmfabrik Schwaben hat für den "Auf nach Catan"-Trailer einiges auf sich genommen. Immer auf der Suche nach dem richtigen catanischen Motiv. So wurde eigens für die Lagerfeuer Szene, 0:40 im Clip, das Feuerholz bis auf 1500 Meter Höhe getragen, ein schwerer Aufstieg von 160 Minuten bis in die Willersalpe in Bad Hindelang. Weitere Drehorte waren die historische Hammerschmiede in Kornwestheim, die Felsengärten in Hessigheim oder das Schloß Monrepos. Für euch haben wir auch ein paar Fotos hinter der Kamera gemacht.

So viel Catan steckt in Baden Württemberg!

Auf nach Catan Trailer - Making


In den Felsengärten in Hessigheim: Wo finden wir hier Erz?

Auf nach Catan Trailer - Making
Auf nach Catan Trailer - Making
Auf nach Catan Trailer - Making


Letzte Durchsprachen vor dem Dreh in der historische Hammerschmiede in Kornwestheim. Wie damals. Stetige Hitze, schweres Werkzeug und ein tückisches Feuer. Es ist nicht einfach, Schmied zu sein!

Auf nach Catan Trailer - Making
Auf nach Catan Trailer - Making


Das Licht muss stimmen: von morgens um 4 bis in den späten Abend hinein.

Auf nach Catan Trailer - Making


Bis ins kleinste Detail ist die mittelalterliche Kleidung liebevoll umgesetzt – mit echten Mittelalterschuhen – von Hand beschlagen.

Auf nach Catan Trailer - Making


Die Crew der Filmfabrik Schwaben vor der Willersalpe, 1600 m über den Meeresspiegel

Auf nach Catan Trailer - Making

Zu Besuch bei Klaus Teuber

Ein kleines CATAN-Highlight: Klaus Teuber lädt uns in die Stätte seines Schaffens ein und gewährt uns exklusive Einblicke in seine Arbeitswelt.

Teil1: Der Prototyp

Sogar den allerersten Prototyp von CATAN bekommen wir bei unserem Besuch zu Gesicht.

Teil 2: Die Werkstatt

Gelernt ist gelernt! Dank seiner Ausbildung zum Zahntechniker kann Klaus Teuber Spielfiguren in minitiöser Handarbeit selbst herstellen. Seht selbst, was der Tüftler in seiner Werkstatt alles so bastelt!

Teil 3: Das Archiv

Das CATAN-Paradies! Wir besuchen das Archiv von Klaus Teuber. Hier ist alles zu finden, was das catanische Herz höher schlagen lässt. Wie viele Spiele mögen dort wohl lagern?

Teil 4: Strategie

Zu einer guten Partie CATAN gehören nicht nur taktische Spielmanöver. Hört selbst, was Klaus Teuber empfiehlt!

Catan Tour

Am 13.08. geht es nach München; am 14.08. ist Dresden eingeplant; am 15.08. Berlin und am 16.08 geht es wieder zurück nach Nürnberg! Wo genau und wann man ihn treffen kann, wird auf der Catan Facebook Seite bekannt gegeben.

Zur Catan Facebook Seite

Auf nach Catan - Tour 1

Gewinnspiel

Beim großen "Auf nach Catan"-Gewinnspiel habt ihr die einzigartige Möglichkeit, euch für einen Platz im Lande CATANs zu bewerben. Zeigt allen in einem Foto oder in einem kurzen Clip, warum ihr den Titel Bürger CATANs verdient hättet. Eure Mühe ist nicht umsonst!

Auf euch warten bis 2020 freier Zutritt auf die SPIEL in Essen sowie aufs CATAN Wochenende, CATAN-Spiele-Pakete, Sonderszenarien sowie als Hauptpreis eine Reise nach El Hierro für 2 Personen im Wert von 4000 €.

Darüber hinaus verlost der Kosmos Verlag unter allen Teilnehmern ein original 3D-CATAN von 2005 sowie 20 neue Länderszenarien.

Zum 'Auf nach Catan'-Gewinnspiel