Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Frage zu Allgemeine Fragen Spielzug und Spielrunde - Wie ist der Satz "Beim Zurücknehmen .... ggf. erlaubte Handkartenzahl berücksichtigen" zu verstehen? Ich muss meine Handkartenzahl doch erst am Ende meines Zuges einhalten.

Antwort

Nur der aktive Spieler muss sein Handkartenlimit erst am Ende seines Zuges einhalten. Der passive Spieler muss sein Handkartenlimit zu jedem Zeitpunkt einhalten, also eventuell zwischendurch Karten ablegen.

Anmerkung: Diese Regel gilt für das alte Catan-Kartenspiel, für Die Fürsten von Catan gilt eine etwas andere Regel.