Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Frage zu Kombination „Händler & Barbaren“ mit „Städte & Ritter“ Ereignisse auf Catan + S&R - Darf ich erst den Alchimisten ausspielen und danach noch eine Ereigniskarte aufdecken?

Antwort

Nein. Entweder 'Alchimist' oder Ereigniskarte.

Es steht den Spielern natürlich frei, sich intern auf ein anderes Vorgehen zu einigen, wenn alle Teilnehmer das wünschen. Falls Sie zusätzlich zum 'Alchimisten' noch eine Ereigniskarte aufdecken möchten, empfehlen wir, nach dem Ausspielen des Alchimisten zuerst die Ertragszahl festzulegen, dann das Ergebnis des Ereigniswürfels auszuführen, dann eine Ereigniskarte zu ziehen (von der ausschließlich das Ereignis ausgeführt wird, sofern eines darauf steht) und als letztes die Rohstoffe zu verteilen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine mögliche Variante handelt, nicht um die offizielle Regel.