Die offizielle Website
zu der Welt von Catan

Frage zu Basisspiel Straßen - Ist ein Sechseck aus Straßen um ein Landschaftsfeld herum eine geschlossene Handelsstraße?

Antwort

Ein Straßenzug gilt als geschlossen, wenn er zwei eigene Siedlungen und/oder Städte miteinander verbindet oder wenn er eine eigene Siedlung oder Stadt mit einer eigenen Einheit (Ritter) verbindet. Es darf keine Straße aus einem geschlossenen Straßenzug entfernt werden.

Sonderfall: Beginnt ein Straßenzug an einer Siedlung oder Stadt und führt er ohne einen bebauten Punkt zwischen den einzelnen Straßen wieder zu dieser Siedlung bzw. Stadt zurück, gilt einer der beiden an die Siedlung bzw. Stadt grenzenden Enden des Straßenzugs als offen. Somit darf eine beliebige der beiden Straßen, die an die Siedlung bzw. Stadt grenzen, durch das Ausspielen einer Karte (zum Beispiel "Diplomat" bei Städte und Ritter) versetzt oder entfernt werden.

Für Schiffe gilt entsprechend Folgendes:
Eine Schiffslinie gilt als geschlossen, wenn sie zwei eigene Siedlungen und/oder Städte miteinander verbindet oder wenn sie eine eigene Siedlung oder Stadt mit einer eigenen Einheit (Ritter) verbindet. Es darf kein Schiff aus einer geschlossenen Schiffslinie entfernt oder versetzt werden.

Sonderfall: Beginnt eine Schiffslinie an einer Siedlung oder Stadt und führt sie ohne einen bebauten Punkt zwischen den einzelnen Schiffen wieder zu dieser Siedlung bzw. Stadt  zurück, gilt einer der beiden an die Siedlung bzw. Stadt grenzenden Enden der Schiffslinie als offen. Somit darf ein beliebiges der beiden Schiffe, die an die Siedlung bzw. Stadt grenzen, versetzt oder entfernt werden