Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Frage zu „Entdecker & Piraten“-Erweiterung Fischschwarm - Wenn mein Schiff keine Bewegungspunkte mehr übrig hat und auf ein Fischfeld zeigt und ich dann einen Fischschwarm einwürfle, kann ich den Fischschwarm dann sofort einladen?

Oder muss ich auf meinen nächsten Zug warten bzw. ihn auf ein anderes Schiff laden, das noch Bewegungspunkte übrig hat,? Das ist verwirrend, weil ich ja bis zu meinem nächsten Zug warten muss, um meine Einheiten mit Schiffen von einem eroberten Piratenlager abzuholen, weswegen ich annehmen würde, dass, wenn mein Schiff keine Bewegungspunkte mehr hat, ich mit dem Aufladen der Fische ebenfalls warten muss, aber in den Regeln steht weder das eine noch das andere.

Antwort

Es sind keine Bewegungspunkte notwendig um Fische zu fangen und an Bord zu laden. Die einzige Bedingung ist, dass das der Bug oder das Heck des Schiffes auf ein Fischfeld mit Fischschwarm zeigen oder das Schiff neben einem solchen Fischfeld stehen muss.