Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Frage zu Fragen zur Technik Ich habe ein technisches Problem. Was kann ich tun?

Antwort

Zuerst sollten Sie überprüfen, ob Sie die aktuelle Version von Catan - Städte und Ritter installiert haben. Das Programm verfügt über einen Update-Mechanismus, welcher allerdings manuell aufgefufen werden muss. Wenn Sie das Programm starten, finden Sie im ersten Fenster einen Button "Nach Updates suchen". Sollten neue Updates verfügbar sein, wird dies nun angezeigt und Sie können diese mit einem erneuten Klick auf den Button herunterladen. Diese werden dann automatisch installiert.

Sollten Sie weiterhin ein Problem mit dem Programm haben so gibt es für Sie zwei Anlaufstellen:

  1. Im PlayCatan Forum gibt es einen eigenen Bereich für Catan - Städte und Ritter. Im Bereich "Technische Probleme" werden Probleme mit dem Programm diskutiert und Hilfestellungen angeboten.
  2. Schicken Sie eine Email an unser Service-Team.
    Machen Sie bitte dabei folgende Angaben:
    • Welche Programmversion verwenden Sie?
      (Sie finden die Angabe beim Start des Programms in dem kleinen Fenster im rechten, mittleren Bereich, z.B. 1.221)
    • Welches Betriebssystem haben Sie?
    • Wie lautet die Konfiguration des Systems?
      (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte)
    • Bitte beschreiben Sie den Fehler so genau wie möglich

Wenn es sich um einen Programmfehler handelt (z.B. einen Absturz), ist es meistens sehr hilfreich, wenn Sie die err.log Datei der Mail beilegen, welche im Installationsverzeichniss von Catan - Städte und Ritter im Unterverzeichniss /Client zu finden ist. Bitte zippen Sie die Datei vorher (z.B. mit dem kostenlos herunterladbaren 7-Zip), da sie recht umfangreich werden kann.