Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Frage zu Catan – Städte & Ritter für PC/Mac Warum wurde das alte „Catan – Die erste Insel“ Programm nicht weiterentwickelt?

Antwort

„Catan – Die erste Insel“ war ein erfolgreiches Programm, allerdings ist es mittlerweile 10 Jahre alt. Das damalige Programmierteam existiert in der Form nicht mehr und eine Weiterentwicklung wäre kaum möglich gewesen. Eine Neuprogrammierung war also unumgänglich. Als wir uns Ende 2007 entschlossen ein neues Catan PC Programm zu entwickeln, war klar, dass es diesmal, anders als noch bei Catan – Die erste Insel, nicht nur das Basisspiel und Seefahrer, sondern auch die Erweiterung „Städte und Ritter“ enthalten musste. Wir analysierten die Kommentare, die uns damals zu „Catan – Die erste Insel“ erreichten und entwarfen daraufhin ein neues Konzept, welches sich auf das wesentliche konzentrieren sollte: Abwechslung in den Szenarien und kompetente Computergegner.

Zudem wollten wir „Catan – Städte und Ritter“ anders noch als „Catan – Die erste Insel“ nicht als Vollpreisspiel veröffentlichen, sondern es deutlich günstiger anbieten. Daher verzichteten wir auf diverse optische Spielereien. Trotzdem hat „Catan – Städte und Ritter“ einen beachtlichen Umfang. Nicht nur die bisher noch nie umgesetzte komplexe Erweiterung „Städte und Ritter“ ist enthalten, sondern auch eine 20 Szenario umfassende Kampagne.