Die offizielle Website zu Die Siedler von Catan

Frage zu Sternenschiff Catan Abenteuerkarten – Zählt beim „Notruf“ auch der Würfelwurf mit um den Lohn zu erhalten?

Antwort

Beim "Notruf" zählt der Würfelwurf nicht mit, das wäre dann auch ein bisschen einfach, da man ja schon mit einem zusätzlichen Antrieb diesen Auftrag dann immer erfüllen könnte. "Gesamtstärke" steht dort, weil "Anzahl Antriebe" unpräzise wäre, da es Antriebe mit Stärke 1 und Stärke 2 gibt. Ich kann also durchaus mit 2 Antrieben eine Antriebsstärke von 4 haben. Um es ganz präzise zu sagen: Aus "Antriebsstärke" + Würfelwurf ergibt sich die "Fluggeschwindigkeit" - aber die ist vom "Notruf" nicht gefordert.